Woche der Ausbildung 2025 im Kreis Unna

Ausbildung im Fokus – Gemeinsam zum Erfolg! 

21.03.2025 | Presseinfo Nr. 41

Kreis Unna. In der kommenden Woche vom 24. bis 28. März veranstaltet die Arbeitsagentur im Rahmen der inzwischen bundesweit zum zwölften Mal aufgelegten „Woche der Ausbildung“ einige Aktionen, die überwiegend ein klares Ziel verfolgen: Junge Menschen kurz vor Schulabschluss mit Betrieben zusammenzuführen. Die Chancen sind in diesem Jahr wieder sehr günstig.

„Wir setzen mit der Aktionswoche wieder wichtige Impulse, um die Vorzüge einer betrieblichen Ausbildung aufzuzeigen“, erläutert Agenturchef Thomas Helm den Sinn der kommenden Aktionen. „Die Woche der Ausbildung bietet Jugendlichen und Eltern eine wichtige Orientierungshilfe. Wir wollen gemeinsam zeigen, wie die verschiedenen Wege aussehen können – von Bewerbungstipps über konkrete Angebote für Praktika und Lehrstellen bis hin zur Unterstützung vor und während der Ausbildung. Wir unterstützen alle, die ihren beruflichen Weg aktiv gestalten wollen, mit allen Möglichkeiten der Berufsorientierung und natürlich individuellen Beratungsangeboten“. Für Helm ist es aber von zentraler Bedeutung, Jugendliche und Betriebe für die gemeinsame Sache zu begeistern: „Investieren Sie Zeit und Ideen, denn Ihre persönliche Zukunft – oder die Ihres Betriebes – ist es wert. Die Woche der Ausbildung bietet eine ideale Gelegenheit, um sich umfassend über Ausbildungs- und Berufsperspektiven zu informieren. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.“

Thomas Helm hofft auf eine positive Wirkung der Aktionswoche insbesondere bei Unternehmen, die sich bisher noch nicht schlüssig sind, ob sie ausbilden wollen und in welchem Umfang: „Aktuell stellen wir einen Rückgang an Ausbildungsstellen im Kreis Unna gegenüber dem Vorjahr fest. Um jedoch gerade leistungsstarke und motivierte junge Menschen für das eigene Unternehmen zu gewinnen, ist es wichtig, frühzeitig die eigenen Stellenangebote sichtbar zu machen. Denn gut organisierte Bewerberinnen und Bewerber nehmen ihre Zukunftsplanung jetzt in die Hand und stehen dann später häufig nicht mehr zur Verfügung. Erfreulich ist nämlich, dass das Interesse der Jugendlichen an der dualen Ausbildung nach wie vor sehr hoch ist.“  

Das Programm für den Kreis Unna in der Woche der Ausbildung:

Vor Ort:

  • Am 24. und 25. März finden Betriebsbesichtigungen der Firmen KiK in Bönen und Intersnack in Schwerte statt. Jugendliche mit dem Interesse an einer Ausbildung nehmen vor Ort Einblick in die Betriebe und verschiedenen Tätigkeiten.
  • Über die Möglichkeiten einer Ausbildung in Teilzeit informieren am 26. März von 9:30 bis 11:00 Uhr Martina Leyer von der Arbeitsagentur und Regina Kroll-Markowski vom Jobcenter in der Familienbande Kamen. Interessierte können die Infoveranstaltung ohne Anmeldung besuchen und erfahren, für wen eine Teilzeitausbildung in Frage kommt und wie sie praktisch abläuft. 
  • Ebenfalls am 26. März findet für Schülerinnen und Schüler der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule in Selm eine Last-minute Ausbildungsbörse statt, die gemeinsam von Jobcenter Kreis Unna, Stadt Selm und Arbeitsagentur Hamm organisiert wird.

Digital:

 

Für die oben genannten Online-Veranstaltungen können die Zugangsdaten angefordert werden unter 02381/910-1001 oder hamm.biz@arbeitsagentur.de. Das Programm „Skype for business“ muss vorab heruntergeladen werden.


Junge Menschen, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für dieses 
oder kommendes Jahr sind, erreichen die Berufsberatung unter 02381 / 910 1111. 
Arbeitgeber können ihre freien Ausbildungsstellen unter 0800 / 45555 20 melden. 
Die E-Mail-Adresse ist Hamm.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.