Der Arbeitsmarkt in Hamm und im Kreis Unna: Entwicklung überrascht erneut; Rückgang fast nur in der Grundsicherung

01.07.2025 | Presseinfo Nr. 89

Die Entwicklung 

Wie schon im Vormonat zeigte sich die Arbeitsmarktentwicklung in Hamm auch im Juni anders als erwartet. Die Zahl der Arbeitslosen sank um 100 oder 1,2 Prozent auf 8.310. Die Arbeitslosenquote verringerte sich dadurch um 0,1 Punkte auf 8,6 Prozent. Vor einem Jahr waren es 8,4 Prozent. 

„Der Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin saisonuntypisch. Nominell ist es die beste Entwicklung für einen Juni der letzten zehn Jahre, und damit auch weiterhin besser als der Landesdurchschnitt, doch es gibt einen Wermutstropfen: Die Arbeitslosigkeit sank zwar deutlich, aber nur in der Grundsicherung, während sie bei den arbeitsmarktnäheren Kunden in der Arbeitslosenversicherung sogar leicht anstieg“, so Thomas Helm, Chef der Agentur für Arbeit Hamm. „Außerdem bleibt die Nachfrage nach Arbeitskräften weit hinter den sonst für diese Jahreszeit üblichen Stellenzugängen zurück. Gleichzeitig verringern sich die Teilnehmerzahlen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und damit deren Entlastung. Die Kurzarbeit ist zum Glück weiterhin kein Thema. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Hamm ist nach den neuen Daten mit rund 63 300 gegenüber dem Vorjahr um über 300 gestiegen.“ Seine Prognose bleibt aber verhalten: „In den nächsten Monaten ist schon wegen der Ferienzeit nicht mit einer Belebung zu rechnen“.

Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung entwickelten sich erneut unterschiedlich. 2.162 Arbeitslose waren bei der Arbeitsagentur gemeldet, 17 oder 0,8 Prozent mehr als im Vormonat, während 6.148 durch das Kommunale Jobcenter betreut wurden (117 oder 1,9 Prozent weniger). Bei der Arbeitsagentur waren 42 oder 2,0 Prozent mehr Erwerbslose als Ende Juni 2024 gemeldet, beim Jobcenter 126 oder 2,1 Prozent mehr. Damit haben sich die Abstände zu den Vorjahreswerten sowohl in der Arbeitslosenversicherung als auch in der Grundsicherung verringert. Insgesamt gibt es aktuell in der Stadt Hamm 168 Arbeitslose (2,1 Prozent) mehr als vor genau einem Jahr. Der ungünstige Abstand im Gesamt-Vorjahresvergleich hat sich damit leicht verringert.

Die vollständige Presseinformation finden Sie unter dem Pressematerial.