Der Arbeitsmarkt in Hamm und im Kreis Unna

Keine Überraschung zu den Sommerferien 

Arbeitslosigkeit steigt spürbar an

31.07.2025 | Presseinfo Nr. 93

Die Entwicklung 

Der Beginn der Hauptferienzeit prägte die Arbeitsmarktentwicklung in Hamm im Juli. Die Zahl der Arbeitslosen stieg um 173 oder 2,1 Prozent auf 8.483. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich dadurch um 0,1 Punkte auf 8,7 Prozent. Vor genau einem Jahr waren es 8,6 Prozent.

„Nach den überraschenden Wendungen in den letzten Monaten zeigt der heimische Arbeitsmarkt wieder ein saisontypisches Bild. Pünktlich zum ersten Ferienmonat steigt die Arbeitslosigkeit wie in jedem Sommer. Hier kommen auch Ausbildungs- und Maßnahmeabsolventen sowie die Auswirkungen von Quartalskündigungen hinzu. Daher steigen die Zahlen fast ausschließlich in der Arbeitslosenversicherung, kaum in der Grundsicherung. Der Anstieg ist aber geringer als im Landesdurchschnitt“, so Thomas Helm, Chef der Agentur für Arbeit Hamm. „Trotzdem hat die Nachfrage nach Arbeitskräften noch im Juni wieder deutlich angezogen. Hier plant die heimische Wirtschaft bereits für die Zeit nach den Ferien. Gleichzeitig ist die Kurzarbeit weiterhin erfreulich unauffällig“. Seine Prognose für die nächste Zeit: „Auch für den August ist wegen der anhaltenden Ferienzeit noch nicht mit einer Belebung zu rechnen.“

Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung entwickelten sich parallel, aber unterschiedlich ausgeprägt. 2.327 Arbeitslose waren bei der Arbeitsagentur gemeldet, 165 oder 7,6 Prozent mehr als im Vormonat, während 6.156 durch das Kommunale Jobcenter betreut wurden (acht oder 0,1 Prozent mehr). Bei der Arbeitsagentur waren 90 oder 4,0 Prozent mehr Erwerbslose als Ende Juli 2024 gemeldet, beim Jobcenter 143 oder 2,4 Prozent mehr. Damit haben sich die Abstände zu den Vorjahreswerten sowohl in der Arbeitslosenversicherung als auch in der Grundsicherung erhöht. Insgesamt gibt es aktuell in der Stadt Hamm 233 Arbeitslose (2,8 Prozent) mehr als vor genau einem Jahr. Der ungünstige Abstand im Gesamt-Vorjahresvergleich hat sich damit vergrößert.

Die vollständige Presseinformation finden Sie unter dem Pressematerial.