Für Unternehmen: neue Funktionen und frisches Design im Online-Portal der BA

Unternehmen können im Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit (BA) durch vereinfachte Eingabe Stellenangebote schneller erfassen und übersichtlicher verwalten

28.03.2024 | Presseinfo Nr. 43

Die größte Neuerung im Online-Portal ist die klare Trennung bei der Erfassung von Stellenangeboten und Vermittlungsaufträgen. 

Unternehmen haben die Wahl, ihr Stellenangebot ausschließlich in der Jobsuche zu veröffentlichen („Stellenangebot ohne Vermittlungsauftrag“) oder zusätzlich durch die BA betreuen zu lassen. („Stellenangebot mit Vermittlungsauftrag“). 

Wird das Stellenangebot ausschließlich in der Jobsuche veröffentlicht und vom Arbeitgeber selbst verwaltet, sorgt ein übersichtlicher Aufbau für eine noch bessere intuitive Bedienbarkeit. Mit nur wenigen Angaben können Arbeitgeber ein Stellenangebot innerhalb kürzester Zeit veröffentlichen, da die erforderlichen Angaben auf ein Minimum reduziert sind. Sollte sich der Arbeitgeber in einem zweiten Schritt dazu entscheiden, der BA einen Vermittlungsauftrag zu erteilen, sind auch dann nur wenige ergänzende Angaben nötig.

Alle Informationen zu den Neuerungen für Unternehmen im Online-Portal (wie Formatierungsmöglichkeiten, erweiterte Filterfunktionen, Markierungen und Ansichten zur Verwaltung von Stellenangeboten usw.) finden sich unter dem Link: https://www.arbeitsagentur.de/funktionen-und-design-im-portal

Link zum Portal: https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen