Mehr online, weniger E-Mail

Agenturen für Arbeit setzen auf sichere Online-Kanäle

30.06.2025 | Presseinfo Nr. 86

Der Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten in der digitalen
Kundenkommunikation haben für die Bundesagentur für Arbeit (BA) oberste Priorität.
Aus diesem Grund setzt die BA auf die sicheren digitalen Zugangswege von Online-
Portal und App-Angebot. Die unsichere E-Mailkommunikation wird eingeschränkt.


Apps und eServices als sichere Alternativen


Die App BA-mobil bietet eine praktische Upload-Funktion an, über die Kundinnen und
Kunden schnell und sicher Bewerbungsunterlagen oder Dokumente für den
Arbeitslosengeld-Antrag hochladen, Veränderungen mitteilen und Bescheide einsehen
können. Im Unterschied zur E-Mail lässt sich über das Online-Portal und die App die
Identität des Kontoinhabers eines Accounts eindeutig identifizieren.


Digital eingereichte Unterlagen im Online-Portal oder der Kunden-App werden teilweise
bereits automatisch weiterverarbeitet. Kundenanliegen lassen sich somit viel schneller
bearbeiten als die Inhalte von eingehenden Mails, die oftmals unvollständig sind.


Erreichbarkeit der Agentur für Arbeit per E-Mail wird heruntergefahren


Ab dem 1. Juli 2025 werden die Agenturen für Arbeit bundesweit die Erreichbarkeit
über den E-Mailkanal einstellen. Mailadressen wie Hanau@arbeitsagentur.de werden
deaktiviert. Mails an diese Adresse werden automatisch abgewiesen und eine
Information über die nicht erfolgte Zustellung versandt.


Kundinnen und Kunden erreichen die Agentur weiterhin telefonisch, postalisch oder
nach Terminvereinbarung persönlich vor Ort.
 

Informationen zur Nutzung der eServices gibt es unter:
www.arbeitsagentur.de/eservices


Infos zur Kunden-App BA-mobil findet man unter:
www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil