Große Freude, strahlende Gesichter: Gemeinsam geht es jetzt nach Hamburg

Die Klasse 8a der Gemeinschaftsschule St. Michaelisdonn freut sich über den Hauptgewinn der Ausbildungsmesse Brunsbüttel: nun geht es nach Hamburg.

16.05.2025 | Presseinfo Nr. 29

Martin Schmedtje, Bürgermeister der Stadt Brunsbüttel hat in Begleitung von Bianca Somnitz, Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit Heide, rund 25 Schülerinnen und Schüler sehr glücklich gemacht. Er überreichte den Hauptpreis der Ausbildungsmesse Brunsbüttel, den die Schülerinnen und Schüler sich gemeinsam erarbeitet haben.

Wie im letzten Jahr wurde die Brunsbütteler Messe auch in diesem Jahr wieder nach dem ‚Gamification‘-Ansatz durchgeführt. Das bedeutet, dass die jungen Berufswähler sowohl für Gespräche am Stand eines Ausstellers als auch für Aufgaben, die zu bewältigen waren, Punkte sammeln konnten. Der Anreiz bestand darin, möglichst viele Punkte für die eigene Klasse zu sammeln. Die Klasse mit den meisten Punkte hat nun gewonnen. Dass der Gewinn einen so großen Jubel verursacht, freut Martin Schmedtje: „Als Gewinner-Klasse fährt die 8a nun gemeinsam nach Hamburg in einen sogenannten BASH-ROOM. Sie haben dort die Möglichkeit einzeln oder in Teams in verschiedenen Spielen aus den Bereichen Geschick, Wissen, Sport und Taktik gegeneinander anzutreten. Eine tolle Chance, das eigene Können unter Beweis zu stellen und zugleich das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.“

Die nächste Ausbildungsmesse Brunsbüttel „Zukunft Westküste“ findet am 18. März 2026 im Schulzentrum Brunsbüttel statt.

Sie wird organisiert von der Stadt Brunsbüttel, Brunsbüttel Ports, Covestro, TotalEnergies, dem Gymnasium Brunsbüttel und der Agentur für Arbeit Heide.