Weniger Arbeitslose im September – Quote unverändert bei 4,9 Prozent

Der Arbeitsmarkt im September 2025

30.09.2025 | Presseinfo Nr. 42

„Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im September war nach der Sommerflaute erwartbar, fällt aber geringer aus als in den Vorjahren. Die andauernde schwierige wirtschaftliche Situation und der Strukturwandel hinterlassen immer deutlichere Spuren auf dem Arbeitsmarkt. Dennoch zeigt er sich weiterhin robust und stabil. Rund 3 300 offene Stellen sind bei uns gemeldet. In einigen Branchen bauen Betriebe in größerer Zahl Beschäftigte ab, die in anderen Betrieben dringend benötigt werden. Mit sogenannten Arbeitsmarktdrehscheiben haben wir uns das Ziel gesetzt, gemeinsam mit unseren regionalen Partnern die von Personalabbau betroffenen Beschäftigten so frühzeitig wie möglich zu unterstützen. Damit können wir zur Fachkräftesicherung bei den Unternehmen beitragen, die neues Personal suchen. Wichtig ist hierfür, dass Unternehmen, die einen Personalabbau planen, frühzeitig auf uns zukommen.“, sagt Katrin von Löwenstein, die neue Leiterin der Agentur für Arbeit Heilbronn.

Arbeitslosenzahl im September:                - 162 auf 13 813

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:  + 999

Arbeitslosenquote gegenüber Vormonat: unverändert bei 4,9 Prozent

 

Arbeitslosigkeit

Knapp 170 Arbeitslose weniger als im August aber eine gleichbleibende Arbeitslosenquote von 4,9 Prozent: Der Heilbronner Arbeitsmarkt zeigt sich in einer stabilen Verfassung und hat sich von der Sommerflaute etwas erholt. Im September sind 13 813 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 162 weniger als im August aber 999 mehr als im September 2024. Damals lag die Arbeitslosenquote bei 4,5 Prozent. 

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung und in der Grundsicherung

In der Arbeitslosenversicherung nach dem Sozialgesetzbuch III sind 6 475 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem letzten Monat sind das 19 Personen weniger. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies aber einem Anstieg von 1 117.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung (Sozialgesetzbuch II) ist gegenüber dem August auch zurückgegangen. Die im Heilbronner Agenturbezirk ansässigen Jobcenter registrieren im September 7 338 Arbeitslose. Das sind 143 weniger als im Vormonat und 118 weniger als vor einem Jahr.

Arbeitskräftenachfrage

Den Vermittlungsfachkräften in der Arbeitsagentur sind in den letzten vier Wochen 709 neue Stellen von den Betrieben und Verwaltungen gemeldet worden. Das sind 173 weniger als vor einem Monat und 72 mehr als vor einem Jahr.

Der Stellenbestand ist gegenüber dem August auf 3 301 (minus 107) zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das aber 110 mehr.