Weiterhin leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt

Im März sank die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt um 167 Personen bzw. 1,6 Prozent auf 10.519 Personen. Im Vergleich zum März 2021 waren es damit 945 oder 8,2 Prozent weniger Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,9 % und damit 0,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

31.03.2022 | Presseinfo Nr. 29

Im März sank die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt um 167 Personen bzw. 1,6 Prozent auf 10.519 Personen. Im Vergleich zum März 2021 waren es damit 945 oder 8,2 Prozent weniger Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,9 % und damit 0,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

„Erwartungsgemäß sank die Arbeitslosigkeit im Zuge der Frühjahrsbelebung in unserem Bezirk. Ebenso sind auch die neuen Beschäftigtenzahlen, mit dem Stand September 2021, gestiegen. Das ist erfreulich. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die Situation auf dem regionalen Arbeitsmarkt aufgrund der Auswirkungen des Ukraine Krieges weiterentwickeln wird,“ erläutert Carsten Sievers, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Helmstedt und fährt fort: „Der Blick auf die derzeitige Arbeitslosenstruktur zeigt, dass über 60 Prozent aller arbeitslosen Menschen über keinen Berufsabschluss verfügen. Das macht einmal mehr deutlich, wie wichtig eine fundierte Ausbildung für das gesamte spätere Erwerbsleben ist. Derzeit sind uns noch sehr viele offene Ausbildungsplätze gemeldet, nahezu alle Branchen suchen noch Verstärkung für den Start ihrer Ausbildungen im Sommer 2022. Den jungen zukünftigen Berufsstartern raten wir, sich daher rechtzeitig bei der Berufsberatung zu melden, damit man gemeinsam einen guten Weg in Ausbildung und Studium finden kann. Aber nicht nur Schülerinnen und Schüler sind hiermit angesprochen! Das Fehlen eines Abschlusses kann vielfältige Ursachen haben, eine Botschaft, die wir senden möchten ist daher: Es ist nie zu spät, den Abschluss nachzuholen! Die Jobcenter und die Agenturen für Arbeit haben zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten, beispielsweise das Programm Zukunftsstarter, mit denen wir auch Erwachsenen den Weg zum Berufsabschluss ebnen können. Melden Sie sich bei uns. Ihre Vermittlerin oder Ihr Vermittler besprechen gern die Möglichkeiten mit Ihnen.“

Die Unterbeschäftigung*, die neben den Arbeitslosen auch Personen erfasst, die erkrankt sind oder an Qualifizierungen oder anderen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen, lag im März insgesamt bei 13.021 Personen, das waren 886 oder 6,4 % weniger als vor einem Jahr. Die Unterbeschäftigungsquote liegt bei 6,0 %.

Stellenangebot

Das Stellenangebot entwickelt sich weiterhin positiv. Im März wurden der Agentur für Arbeit und den angeschlossenen Jobcentern 1.136 neue Stellen gemeldet. Das waren 18 oder 1,6 % mehr als im Februar und sogar 535 oder 89 % mehr als im März des vergangenen Jahres.

Auch der derzeitige Stellenbestand liegt deutlich über dem Vorjahresniveau. Aktuell sind der Agentur für Arbeit und den angeschlossenen Jobcentern 3.880 offene Vakanzen gemeldet, das sind 44,2 % oder 1.189 mehr als im März 2021.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt und der kreisfreien Stadt Wolfsburg

In den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt sowie in der Stadt Wolfsburg sank die Arbeitslosigkeit.

Im Landkreis Helmstedt waren im März 2.875 Menschen arbeitslos gemeldet, das waren 23 oder 0,8 % weniger als im Vormonat und 371 bzw. 11,4 % weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote betrug 5,8 % und liegt damit 0,7 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

Im Landkreis Gifhorn waren im zurückliegenden Monat 4.011 Menschen arbeitslos, 122 bzw. 3,0 % weniger als im Februar und 490 bzw. 10,9 % weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,2 % und liegt damit 0,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

3.633 Menschen waren im März in der Stadt Wolfsburg arbeitslos und damit 22 oder 0,6 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 84 bzw. 2,3 % weniger Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,4 % und damit 0,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

Den gesamten Arbeitsmarktreport finden Sie hier.