Ab 6 Uhr morgens herrschte am Mittwochmorgen reges Treiben auf dem Gelände des Mühlenmuseums in Gifhorn. Während es bereits nach frisch gebackenem Brot roch, setzten über 50 Unternehmen aus dem Gifhorner Raum ihre Messestände in Szene, um ihre Ausbildungsmöglichkeiten bestmöglich zu präsentieren.
Über 30 emsige Helferinnen und Helfer der Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Gifhorn GmbH (WiSta), des Jobcenters und der Agentur für Arbeit sowie des Mühlenmuseums liefen in hellgrüner Signalkleidung über das Gelände und unterstützten und lotsten, wo immer Hilfe gebraucht wurde, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Matthias Nerlich und dem Leiter der Agentur für Arbeit Ulf Steinmann, kamen pünktlich um 9 Uhr die ersten Schülerströme und nahmen die Firmen unter die Lupe.
Die Veranstaltung wurde von zahlreichen starken Gifhorner Akteuren gemeinsam organisiert. Veranstalter war die WiSta. Unterstützt wurden sie vom Landkreis Gifhorn, der Stadt Gifhorn, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, dem Förderverein Berufsorientierung Südostniedersachsen e.V., der Region des Lernens sowie dem Dorfplatz am Mühlenmuseum Gifhorn.
Am Ende des Tages nutzten 2.200 Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit sich mit insgesamt 56 Unternehmen aus verschiedenen Branchen auszutauschen und über die berufliche Zukunft zu sprechen.
Besonders das weitläufige Außengelände des Mühlenmuseums bot dafür ideale Voraussetzungen: Große Maschinen und Fahrzeuge wie Busse, Bundeswehrvehikel oder Feuererwehren sowie zahlreiche Mitmachstationen wie ein Schweißsimulator, Schieferbearbeitung, sportliche Herausforderungen und vieles mehr, ermöglichten den Schülerinnen und Schülern, Berufe hautnah zu erleben und praxisnah auszuprobieren.
Auf der Bühne vor dem Trachtenhaus fanden Vorträge einiger Unternehmen statt. Sie stellten sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Ebenso gab es Informationsrunden zu bestimmten Themen wie z.B. Inklusion und Teilhabe im Arbeitsleben.
„Es hat viel Freude gemacht, so eine große Veranstaltung mit unseren starken Partnerinnen und Partnern gemeinsam zu organisieren, auch wenn es durchaus herausfordernd war. Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Interesse die jungen Menschen und Arbeitssuchenden an den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten gezeigt haben“, betont Martin Ohlendorf, Geschäftsführer der WiSta „Die Kombination aus Information, Praxis und Interaktion hat die Ausbildungsbörse zu einem echten Erlebnis gemacht.“