Die 56-jährige Dörthe Preine aus dem Haldenslebener Raum verfügt über mehr als 27 Jahre Berufserfahrung im sozialen Bereich in Helmstedt.
Sie begann ihre Karriere beim Sozialamt des Landkreises Helmstedt im Bereich „Hilfe zur Arbeit“ im Jahr 1998. Mit der Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe im Jahr 2005 wurde die damalige Arbeitsgemeinschaft (ARGE Helmstedt) gegründet. Sie war eine gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit (BA) und des Landkreises Helmstedt.
Dörthe Preine war in der ARGE viele Jahre als Fallmanagerin tätig und damit zuständig für Menschen, die mit vielschichtigen Problemlagen zu kämpfen hatten. 2010 wurde aus der ARGE dann das „Jobcenter Helmstedt“, es blieb eine gemeinsame Einrichtung aus BA und Landkreis Helmstedt.
Seit 2013 leitete sie erfolgreich das U25 Team im Jobcenter Helmstedt und kümmerte sich damit vorrangig um die Belange junger Menschen.
2015 übernahm Dörthe Preine zusätzlich die Funktion der Migrationsbeauftragten. In dieser Rolle setzte sie sich engagiert für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund ein und kennt die Herausforderungen, die mit Integration und Teilhabe verbunden sind.
„Nach zwölf Jahren als Teamleiterin war es für mich an der Zeit, neue Verantwortung zu übernehmen. Ich freue mich darauf, die gut etablierten Strukturen im Haus und die starke Vernetzung außerhalb des Hauses weiterzuführen und gemeinsam mit allen Mitarbeitenden die Zukunft des Jobcenters zu gestalten“, betont Dörthe Preine.
Ihre Ziele sind klar: die enge und gute Zusammenarbeit mit allen Partnerinnen und Partnern und Akteurinnen und Akteuren in der Region fortzuführen, die Digitalisierung der Prozesse im Haus für die Mitarbeitenden weiter voranzutreiben und die digitalen Angebote für Kundinnen und Kunden weiter zu verbessern.
„Mir ist es wichtig, für die Menschen in unserer Region da zu sein – mit Verständnis und Empathie für ihre Lebenslagen, aber natürlich auch mit dem nötigen Ansporn, um sie zurück in Arbeit zu bringen. Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und Herausforderungen und werde alles daransetzen, bestmöglich für unsere Mitarbeitenden, unsere Netzwerkpartnerinnen und -partner und für die Bürgergeldbeziehenden in der Region da zu sein.“
Dörthe Preine ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt im Raum Haldensleben.