Rund 50 Ausbildungssuchende trafen auf Personalverantwortliche von 10 Unternehmen und führten Gespräche zum Thema Ausbildung.
Die teilnehmenden Arbeitgeber kamen aus verschiedenen Branchen und nutzten die Gelegenheit, sich als attraktive Ausbildungsbetriebe zu präsentieren und potentielle Nachwuchskräfte ohne große Hürden kennenzulernen.
Die Schülerinnen und Schüler informierten sich über berufliche Perspektiven und knüpften wertvolle erste Kontakte zu den Betrieben. Sie erhielten Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder und konnten in persönlichen Gesprächen offene Fragen klären.
Jamie-Francis Haycock, Berufsberater der Agentur für Arbeit, fasst zusammen: „Alle Arbeitgeber und Ausbildungssuchenden waren am Ende des Tages mit der Veranstaltung zufrieden. Viele Unternehmen betonten, dass sie geeignete Kandidatinnen und Kandidaten kennengelernt hätten. Es gab Vereinbarungen zu weiteren Gesprächen, Probearbeiten und weiterführenden Eignungstests. Den Ausbildungssuchenden gefiel die lockere Atmosphäre und die Möglichkeit, unkompliziert Gespräche zu führen.“
Die Expertinnen und Experten rund um das Thema Ausbildung aus Agentur und Jobcenter standen beratend zur Seite. Eine Expertin aus dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und des Jobcenters war ebenso vor Ort, um über weitere Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren.