Zahl der Arbeitslosen verändert sich zum Vormonat im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt kaum

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt (Stadt Wolfsburg, Landkreis Gifhorn, Landkreis Helmstedt) im August 2026 leicht gestiegen. 14.010 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 33 Personen mehr (0,2 Prozent) als im Juli und 1.122 Personen bzw. 8,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,5 Prozent und lag damit auf dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 6,0 Prozent.

28.08.2026 | Presseinfo Nr. 57

Die Unterbeschäftigung lag nach vorläufigen Angaben im August bei 16.495 Personen. Sie sank gegenüber dem Vormonat Juli (-75 Personen bzw. -0,5 Prozent) und erhöhte sich verglichen mit August 2025 (1.107 Personen bzw. 7,2 Prozent). Zur Unterbeschäftigung zählen neben den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie beispielsweise im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden.

„Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Agenturbezirk entwickelte sich regional unter-schiedlich und stagnierte, insgesamt betrachtet, auf Vormonatsniveau. Während die Zahl der Arbeitslosen in der Stadt Wolfsburg sank, stieg sie in den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt leicht an. In den kommenden Monaten wird die Zahl der arbeitslosen Menschen erfahrungsgemäß sinken, da junge Menschen weiterhin in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt integriert werden und die Stellenbesetzungsverfahren nach der Urlaubs- und Ferienzeit wieder etwas mehr an Dynamik gewinnen. Generell sehen wir, dass die Arbeitsmarktentwicklung weiterhin schwach ist, was sich unter anderem an einer zurückhaltenden Arbeitskräftenachfrage der Betriebe zeigt. Im Vergleich zum Vor-jahreszeitraum gingen die Stellenmeldungen um rund ein Fünftel zurück“, erläutert Ulf Steinmann Leiter der Agentur für Arbeit Helmstedt und fährt mit Blick auf den Ausbil-dungsmarkt fort: „Aktuell haben wir noch über 400 unbesetzte Ausbildungsstellen im gesamten Agenturbezirk. Und auch wenn die Starttermine 1.8. und 1.9. nun vorbei sind, ist ein späterer Ausbildungsbeginn noch durchaus möglich.“

Die Entwicklung der Arbeitsstellensituation

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 494 Stellen wurden im August neu gemeldet (110 weniger als im Vormonat, 263 weniger als vor einem Jahr). Derzeit sind insgesamt 2.597 vakante Arbeitsstellen zur Besetzung bei der Arbeitsagentur und den Jobcentern gemeldet, das sind 526 (16,8 %) weniger als vor einem Jahr. Beim Zugang seit Jahresbeginn (also Januar bis August) zeigt sich ein Rückgang um 19,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die meisten Jobangebote gibt es derzeit als Hilfskraft für Kranführung/ Bediener Hebeeinrichtungen (208), Hilfskräften in der Lagerwirtschaft (151), Fachkraft im Verkauf (122), gefolgt von Fachkräften Kinderbetreuung- erziehung (68) und Berufskraftfahrerinnen und -kraftfahrern (62).

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt sowie der kreisfreien Stadt Wolfsburg

In den Landkreisen Helmstedt und Gifhorn stieg die Zahl der Arbeitslosen, in der Stadt Wolfsburg sank sie.

Im Landkreis Helmstedt waren im August 3.761 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 7 oder 0,2 % mehr als im Vormonat und 147 bzw. 4,1 % mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote betrug 7,6 % und lag damit 0,4 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.

Im Landkreis Gifhorn waren im zurückliegenden Monat 5.214 Menschen arbeitslos, 63 bzw. 1,2 % mehr als im Juli und 554 bzw. 11,9 % mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote beträgt 5,4 % und liegt damit 0,6 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.

In Wolfsburg sank die Arbeitslosigkeit um 37 Personen bzw. 0,7 % auf 5.035. Das waren 421 oder 9,1 % mehr als im Vorjahresvergleich. Die Arbeitslosenquote liegt bei 7,4 % und damit 0,7 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.