Yvonne Obenderhabighorst

Schule – und danach? 

Deine Schulzeit hat viele Jahre gedauert, Dein Alltag war vorgegeben und strukturiert. Wenn das Ende Deiner Schulzeit naht oder Du vielleicht auch schon gar nicht mehr zur Schule gehst, fragst Du Dich vielleicht, wie es für Dich weitergehen kann.  
Welcher berufliche Weg passt zu Dir und fühlt sich für Dich gut an? Möchtest du eine weiterführende Schule besuchen und bist Dir bei der Wahl der für Dich passenden Schule unsicher? Welche Möglichkeiten gibt es Deine Talente herauszufinden? Wie könnte ein möglicher Plan B für Dich aussehen, wenn Deine eigentlichen Pläne nicht klappen? 
Bei all diesen Fragen unterstütze ich Dich durch meine individuelle Beratung sehr gerne, damit Du eine gute fundierte und eigenständige Berufswahl treffen und so genau Deinen Weg gehen kannst. 

Wen spreche ich an?

Mein Angebot als Berufsberaterin richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10. Darüber hinaus berate ich Personen bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, die aktuell nicht mehr zur Schule gehen. Auch Deine Eltern sind herzlich willkommen! 

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über betriebliche und schulische Ausbildungen und weiterführende Schulen
  • gemeinsame Erarbeitung von beruflichen Alternativen und Möglichkeiten zur Überbrückung
  • Hilfe bei Deiner Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • besondere Angebote, wenn es nicht rund läuft

Ich biete regelmäßige Sprechzeiten in der Schule während der Unterrichtszeit und darüber hinaus ausführliche Beratungen in der Agentur für Arbeit Lübbecke an – auch in den Ferien. Bitte vereinbare hierfür einen verbindlichen Termin. Deine Einladung gilt als Entschuldigung für die Schule. 
Meine Beratung ist individuell, neutral und vertraulich. Sie steht Dir und Deinen Eltern kostenfrei und bei Bedarf so oft wie gewünscht zur Verfügung. 

Ich freue mich auf unsere gemeinsamen Gespräche!