Hier erfahren Sie mehr über die Agentur für Arbeit Hildesheim

Informationen über Dienststellen, Organisationsstruktur, Verwaltung sowie regionalen Besonderheiten im Bezirk der Agentur für Arbeit Hildesheim.

Geschäftsführung und Mitarbeiter 

Die Agentur für Arbeit Hildesheim wird von einer Geschäftsführung geleitet, die aus einer Vorsitzenden und der Leiterin des operativen Bereiches besteht.

Vorsitzende der Geschäftsführung ist Evelyne Beger. Die Juristin leitet die Agentur für Arbeit Hildesheim seit Herbst 2017. Sie war zuvor in verschiedenen Führungspositionen in der Bundesagentur für Arbeit tätig.  

Ihre Stellvertreterin ist die Geschäftsführerin Operativ, Alexandra Fuchs. Sie hat 2008 als Trainee bei der BA angefangen und war in verschiedenen Positionen in unterschiedlichen Agenturen beschäftigt, zuletzt als Geschäftsführerin Operativ in der AA Hameln.

Die Agentur für Arbeit Hildesheim hat etwa 110 Beschäftigte. Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihre Berufsausbildung oder ihr Studium bei der Bundesagentur für Arbeit absolviert haben, beschäftigt die Arbeitsagentur auch Quereinsteiger.

  

Aufgaben

Die Aufgaben der Agentur für Arbeit Hildesheim sind in dem Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III) - Arbeitsförderung - geregelt:

Berufsberatung von Jugendlichen, Studienanfängern und Hochschulabsolventen

Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsstellen

Arbeitgeberberatung

Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung und Leistungen zur Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben (Inklusion)

Gewährung von Leistungen zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen

Zahlung von Lohnersatzleistungen bei Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit oder Insolvenz

Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern

Information über den Arbeits- und Ausbildungsmarkt sowie über Dienste und Leistungen der Arbeitsförderung einschließlich der Erstellung von Statistiken

Zahlung des Kindergeldes

Leistungen an Träger der Arbeitsförderung