Im Bereich der Agentur für Arbeit Iserlohn waren bis Mai insgesamt 2.103 Interessierte als Bewerber und Bewerberinnen für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet, darunter befanden sich 431 Jugendliche mit Migrationshintergrund.
Von den 2.103 Bewerbern und Bewerberinnen waren zahlenmäßig 212 Personen (11 Prozent) mehr als im Mai 2025 gemeldet. Aktuell suchen 1.028 Bewerber und Bewerberinnen aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber bzw. Bewerberinnen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.
Die regionalen Unternehmen haben bisher 1.906 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (355 Stellen bzw. 16 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 111 Bewerber bzw. Bewerberinnen. Aktuell sind 1.055 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Fachwirt/in - Handel (dop.q.Ausbildung), Industriemechaniker/in und Industriekaufmann/-frau.
„Die rückläufige Zahl gemeldeter Ausbildungsstellen bereitet uns zunehmend Sorge – gerade vor dem Hintergrund, dass mehr junge Menschen unsere Unterstützung suchen. Unser Ziel ist es, möglichst allen Bewerberinnen und Bewerbern bis zum Ende des Beratungsjahres eine Perspektive zu bieten. Dafür sind wir jedoch auf die Betriebe angewiesen, die trotz bestehender Unsicherheiten Ausbildungsplätze melden. Insbesondere in der Industrie, aber auch im Handwerk sehen wir hier einen deutlichen Rückgang. Gleichzeitig möchten wir Unternehmen ermutigen, jungen Menschen Chancen zu geben – auch wenn nicht immer alles auf Anhieb passt. Formate wie Praktika oder die über die Agentur für Arbeit geförderten Einstiegsqualifizierungen bieten gute Möglichkeiten, sich gegenseitig kennenzulernen. Diese Wege und unsere unterstützenden Förderinstrumente möchten wir noch stärker in den Fokus rücken“ so Agenturchef Sebastian Unkhoff.
Für Unternehmen, die kurzfristig noch für dieses oder auch für nächstes Jahr eine Ausbildungsstelle oder Einstiegsqualifizierung anbieten möchten, erreichen Sie den Arbeitgeberservice telefonisch von Montag bis Freitag (08:00 - 18:00 Uhr) unter der Hotline 0800 4 5555 20 oder per Mail Iserlohn.arbeitgeber@arbeitsagentur.de.
Die Berufs- und Studienberatung ist von überall telefonisch und per Videotelefonie erreichbar und bietet individuelle Beratungen an: Hotline 0800 4 5555 00.
Hinweis: Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen ist aktuell unterzeichnet, es werden auf Bundesebene schätzungsweise rund sechs Prozent Ausbildungsstellen zu wenig ausgewiesen. Hintergrund sind veränderte Prozesse in Fachverfahren der BA. Diese müssen noch in die statistische Erhebung integriert werden. Die BA überprüft und vereinfacht derzeit Prozesse, um Angebote für Arbeitgebende und Unternehmen zu verbessern und bürokratischen Aufwand zu reduzieren. Seit April 2025 können Ausbildungsstellen auch ohne erfasste Ausbildungsberechtigung im Arbeitgeberservice aufgenommen werden, da diese von den Kammern geprüft wird. Wir senken damit bürokratische Hürden für Unternehmen. Diese Verfahrensänderung muss noch in die statistische Erhebung integriert werden, das wird im Sommer abgeschlossen.