Über Uns

Das IT-Systemhaus der BA stellt sich vor. Erfahre mehr über unsere Organisation, Verantwortungen und Projekte.

Wir entwickeln soziale Zukunft.

Das IT-Systemhaus ist eine besondere Dienststelle der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Als operativer IT-Dienstleister der BA betreiben wir am Hauptstandort Nürnberg/Fürth sowie an sechs weiteren Standorten deutschlandweit mit über 100 eigenen IT-Anwendungen, 170.000 vernetzten PC-Arbeitsplätzen und der dazugehörigen Infrastruktur eine der größten IT-Landschaften Deutschlands und entwickeln diese ständig weiter.

Derzeit durchleben wir eine Transformation. Wir entwickeln uns von einem aufgaben- in einen produktorientierten Aufbau mit End-to-End-Verantwortung in den jeweiligen Produktbereichen. Dabei arbeiten wir zunehmend agil nach DevSecOps-Prinzipien.

Das leisten wir

Mit all diesen Aufgaben sind wir einer der größten IT-Entwickler und -Betreiber Deutschlands. Für die Gesellschaft weitestgehend unsichtbar, tragen wir auch eine Menge Verantwortung. Und das mit sichtbaren Ergebnissen:

  • positiv:Wir ermöglichen die Auszahlung von existenzsichernden Geldleistungen.

So ist durch unsere Tätigkeit sichergestellt, dass die Leistungserbringung wie beispielsweise die Auszahlung des Arbeitslosengeldes I, der Grundsicherung und des Kindergeldes, Monat für Monat pünktlich stattfindet. In Zahlen waren das im Jahr 2021 rund 38 Milliarden Euro für das Arbeitslosengeld und die Grundsicherung und weitere rund 48 Milliarden Kindergeld.

  • positiv:Wir ermöglichen elementare Statistiken zum Arbeitsmarkt in Deutschland.

Auch die Veröffentlichungen von umfassenden Statistiken der BA erfordern leistungsfähige, skalierbare und moderne IT-Systeme.

  • positiv:Wir ermöglichen wichtige Online Services

Die eServices, die wir entwickeln, ermöglichen es Millionen Bürgerinnen und Bürgern, die Dienstleistungen, die die BA bietet, auch online zu nutzen.

Arbeiten beim IT-Systemhaus

Gleichberechtigung

Alle Menschen haben bei uns garantiert die gleichen, sehr guten Karrierechancen. Bei uns gilt Tarifschutz für alle! Mit festen Gehaltsstrukturen und -erhöhungen, Jahres-Sonderzuwendungen und 30 Tagen Urlaub.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Das ist für uns nicht nur ein Schlagwort. Wir unterstützen dich bei Familienthemen wie Kinderbetreuung und Pflege.

Work-Life-Balance

Bei uns gelten flexible Arbeitszeiten und bis zu 80 Prozent Home-Office für eine optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Beim IT-Systemhaus kannst du Überstunden in Freizeit ausgleichen.

Weiterbildung

Deine persönliche Entwicklung ist für uns sehr wichtig. Daher bieten wir dir individuelles Coaching und bis zu 20 Tage interne und externe Qualifizierungen pro Jahr.

Altersvorsorge

Damit dein Leben auch nach der Berufsphase abgesichert ist, greifen wir dir mit einer betrieblichen Altersvorsorge sowie mit Zuschüssen zu Vermögenswirksamen Leistungen unter die Arme.

IT-Job mit sozialem Mehrwert

Unsere Arbeit im IT-Systemhaus sichert Existenzen in ganz Deutschland. Ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Arbeit einen sozialen Zweck für die Gesellschaft erfüllt.

Deine Karrieremöglichkeiten als IT-Professional

Du bist IT-Professional und auf der Suche nach neuen Herausforderungen?

Das IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit (BA) sucht berufserfahrene IT-Profis für vielfältige Einsatzbereiche – von der Software-Entwicklung über den IT-Betrieb bis zum Projektmanagement.

IT-Systemhaus auf LinkedIn

Bleibe in Kontakt

Besuche uns auf LinkedIn und entdecke spannende Einblicke in unsere Projekte, alle News zu Veranstaltungen und die aktuellsten Stellenangebote.