Die Arbeitslosigkeit in der Region der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist im August saisonbedingt gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat Juli erhöhte sich die Zahl der arbeitslosen Personen um weitere 938 auf nun insgesamt 27.832 Menschen ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 4,6 Prozent, was einem Anstieg von 0,1 Prozentpunkten gegenüber Juli und über dem Vorjahreswert entspricht.
„Viele junge Menschen nutzen den Sommer, um sich neu zu orientieren: Nach Schule oder Ausbildung melden sie sich zunächst arbeitslos, bevor sie in eine neue Ausbildung, Studium oder eine Beschäftigung einsteigen. Diese Übergänge prägen die Bewegungen im August“, erklärt Oliver Freier, Operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt.
Positive Entwicklungen gibt es auf dem Ausbildungsmarkt. Seit dem 1. Oktober 2024 wurden 6.298 Ausbildungsstellen gemeldet und die Berufsberatung unterstützte 4.308 Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. „Wer noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, sollte sich jetzt bei unserer Berufsberatung melden“, betont Freier und fährt fort: „Die Chancen sind weiterhin hervorragend – viele Betriebe suchen noch dringend Nachwuchs. Zusätzlich finden in der Agentur für Arbeit in Karlsruhe am 17.9. und in Rastatt am 18.9. von 14 bis 17 Uhr die Last Minute Börsen Ausbildung statt. Hier können Jugendliche auch sehr kurzfristig noch einen Ausbildungsplatz finden“. Weitere Informationen zu den Last Minute Börsen Ausbildung gibt es unter https://eveeno.com/last-minute-boerse-karlsruhe-2025 und https://eveeno.com/last-minute-boerse-rastatt-2025.
Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk
Im August waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt 27.832 Menschen ohne Arbeit, 609 mehr als im Vorjahresvergleich.
Die Arbeitslosigkeit ist keine feststehende Größe. 5.745 Menschen konnten im August aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet werden. Im Vergleich zum August des Vorjahres konnten hier 16,8% mehr eine Erwerbstätigkeit aufnehmen. Gleichzeitig mussten sich 6.676 Personen neu arbeitslos melden.
Im August wurden dem Arbeitgeberservice 1.676 neue Stellenangebote gemeldet. Das Gesamtangebot liegt aktuell bei 7.737 offenen Stellen. Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften bleibt in vielen Branchen hoch.