Im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober um 3,2 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken. Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres ist die Arbeitslosigkeit um 1,3 Prozent und damit nur leicht angestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 4,4 Prozent und damit um 0,2 Prozentpunkte niedriger als zum Vormonat sowie gleich gegenüber dem Vorjahreswert.
„Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen sehen wir nach den Sommermonaten eine leichte Herbstbelebung in der Region. Insbesondere im Vergleich zum Vorjahresmonat konnten wieder mehr Menschen in Arbeit integriert werden. Gerade junge Menschen konnten von dieser Entwicklung profitieren“, erklärt Christine Groß-Herick, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt und fährt fort: „Zum Ende des Beratungsjahres sehen wir, dass der Ausbildungsmarkt nach wie vor sehr gute Chancen für junge Menschen bietet. Im Berichtsjahr 2024/2025 betreute der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt 6.484 Ausbildungsstellen und die Berufsberatung unterstützte 4.414 Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Besonders erfreulich ist, dass wir 375 oder knapp 40% weniger unbesetzte Ausbildungsstellen haben als im Vorjahr. Das Interesse an einer betrieblichen Ausbildung ist in diesem Jahr angestiegen.“
Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk
Im Oktober waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt 26.571 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 885 weniger als im September, aber 341 mehr als im Oktober 2024.
Die Zahl der Arbeitslosen ist keine statische Größe. Vielmehr zeigt sich am Arbeitsmarkt aktuell eine hohe Dynamik. Im Oktober konnten 7.625 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden, während sich 6.751 Personen neu arbeitslos melden mussten.
Gleichzeitig meldeten die Unternehmen der Region dem Arbeitgeberservice 1.591 neue Arbeitsstellenangebote. Das Gesamtangebot an offenen Stellen liegt bei 7.412.