Arbeitslosigkeit geht leicht zurück, Arbeitsmarkt bleibt jedoch weiter unter Druck

28.11.2025 | Presseinfo Nr. 29

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist die Zahl der Arbeitslosen im November um 1,5 Prozent gegenüber dem Oktoberwert zurück gegangen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit um 1,1 Prozent leicht angestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 4,4 Prozent und damit gleichbleibend zum Vormonat und um 0,1 Prozentpunkte höher als im Vorjahr.

„Trotz der angespannten wirtschaftlichen Situation sehen wir aktuell einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit. Die Beschäftigungsmöglichkeiten gehen – insbesondere im gewerblich-industriellen Sektor - zurück. Gleichzeitig verändern sich Berufsbilder. Flexibilität und die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen sind die Schlüssel, um die Transformation am Arbeitsmarkt erfolgreich zu bewältigen. Die Beraterinnen und Berater der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt bieten daher auch für Beschäftigte und Wiedereinsteigende Beratung zu diesen Themenfeldern an“, erklärt Christine Groß-Herick, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt und fährt fort: „Wer auf der Suche nach einer passenden Weiterbildung ist, kann in einem ersten Schritt im Portal meinNOW Weiterbildungsangebote finden. Mit den Selbsteinschätzungstools der Plattform New Plan können individuelle Stärken identifiziert und neue Ideen für die berufliche Zukunft sowie berufliche Alternativen entwickelt werden.“ Weitere Informationen gibt es unter https://mein-now.de/.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk

Im November waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt 26.173 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 398 weniger als im Oktober, aber 278 mehr als im Vorjahr.

Die Zahl der Arbeitslosen ist keine statische Größe. Vielmehr zeigt sich am Arbeitsmarkt aktuell eine hohe Dynamik. Im November konnten 6.379 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden, während sich 6.008 Personen neu arbeitslos melden mussten. 

Gleichzeitig meldeten die Unternehmen der Region dem Arbeitgeberservice 1.657 neue Arbeitsstellenangebote. Das Gesamtangebot an offenen Stellen liegt bei 7.727.