Sommerferien nutzen und Ausbildungsplatz sichern

Jetzt durchstarten: Noch über 1.300 unbesetzte Ausbildungsplätze im Agenturbezirk Kassel

08.07.2025 | Presseinfo Nr. 56

Die Sommerferien sind da – und für viele junge Menschen ist jetzt die Zeit gekommen, den nächsten großen Schritt zu planen: den Einstieg ins Berufsleben. Wer noch keinen Ausbildungsplatz hat, sollte jetzt aktiv werden! Denn im Agenturbezirk Kassel – dazu gehören Stadt und Landkreis Kassel sowie der Werra-Meißner-Kreis – sind aktuell noch 1.315 gemeldete Ausbildungs- und duale Studienplätze unbesetzt.

„Ausbildungssuchende haben weiterhin gute Chancen, wenn sie jetzt aktiv werden. Viele Betriebe suchen noch und freuen sich über engagierte junge Menschen, die den Einstieg ins Berufsleben wagen“, sagt Michael Schubert, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Kassel. „Wer sich noch keinen Ausbildungsplatz sichern konnte, kann sich jetzt noch bewerben – oder ein Praktikum machen, um persönlich von den eigenen Stärken zu überzeugen!“

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kassel berät und unterstützt Jugendliche und Eltern bei der Suche. Vereinbaren Sie einen Termin unter Kassel.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.

 

Besonders gute Chancen bestehen noch in Verkaufsberufen

Von Oktober 2024 bis Juni 2025 meldeten sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kassel und den Jobcentern 2.675 Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildungsstelle. Davon hatten im Juni 1.245 junge Menschen weder einen Ausbildungsplatz noch eine Alternative gefunden. Viele Unternehmen suchen jedoch weiter intensiv Auszubildende, um Fachkräfte für die Zukunft zu sichern.

Aktuell sind 1.315 gemeldete Ausbildungs- und duale Studienplätze noch unbesetzt, vor allem in den Berufen Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Fachkraft - Lagerlogistik, Mechatroniker/in und Fachwirt/in - Handel (Ausbildung).

 

Tipp für die Ferien: Praktikum machen – Eindruck hinterlassen

Die Sommerferien lassen sich super für ein kurzes Praktikum nutzen. So können Jugendliche Betriebe kennenlernen – und gleichzeitig zeigen, was in ihnen steckt. Viele Unternehmen bieten zudem einen flexiblen Ausbildungsstart an – ein späterer Einstieg ist also oft problemlos möglich.

Mit der Praktikumswoche Kassel können Jugendliche über die Sommerferien täglich Praktika in unterschiedlichen Unternehmen machen und somit verschiedene Berufsfelder kennenlernen. Einfach unter https://praktikumswoche.de/kassel anmelden und durchstarten.