Zum 1. September haben viele junge Menschen ihre Ausbildung begonnen. Doch erfahrungsgemäß treten einige trotz Vertrag den vereinbarten Platz nicht an – häufig ohne vorherige Rückmeldung an den Betrieb. Auch kommt es vor, dass Ausbildungsverhältnisse bereits in der Probezeit oder im ersten Ausbildungsjahr beendet werden.
Für Unternehmen bedeutet das: Ausbildungsstellen, die eigentlich besetzt waren, werden kurzfristig wieder frei. Gleichzeitig suchen im Agenturbezirk Kassel weiterhin rund 780 junge Menschen nach einem passenden Ausbildungsplatz.
Die Agentur für Arbeit Kassel bittet daher Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, nicht angetretene oder abgebrochene Ausbildungsstellen zeitnah beim Arbeitgeber-Service zu melden. So können die freien Plätze erneut vermittelt und sowohl Jugendlichen als auch Betrieben neue Chancen eröffnet werden.
Der Arbeitgeber-Service ist erreichbar unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4 5555 20, online über www.arbeitsagentur.de oder per E-Mail an Kassel.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.