Alexandra Fuchs ist die neue Leiterin der Agentur für Arbeit Kassel

46-jährige Hannoveranerin wechselt nach Nordhessen

29.10.2025 | Presseinfo Nr. 82

Bild Fuchs, Alexandra

 

 

 

 

 

 

 

Bildquelle: Agentur für Arbeit Kassel             

Seit Mitte Oktober ist Alexandra Fuchs neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Kassel. Sie übernimmt die Leitung während der Elternzeit von Dorothée Sachse. 

Die 46-Jährige hat Pädagogik, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre an der Leibniz Universität Hannover studiert und startete ihre Laufbahn in der Bundesagentur für Arbeit mit dem Traineeprogramm. Seitdem war sie in verschiedenen Leitungspositionen innerhalb der BA tätig – unter anderem als Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Hildesheim sowie zuletzt in der Zentrale der BA als Teilprojektleiterin. Insgesamt steht sie nun seit über 16 Jahren im Dienst der BA. 

„Ich bin gern dort, wo ich etwas bewegen kann“, erklärt Alexandra Fuchs und ergänzt: „Ich freue mich, den Arbeitsmarkt gemeinsam mit einem Team aus Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu gestalten.“ Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Jobcentern Stadt und Landkreis Kassel sowie dem Jobcenter Werra-Meißner-Kreis, für die die Agentur für Arbeit Kassel neben den Kommunen die Verantwortung trägt. 

„Der Arbeitsmarkt in Kassel und der Region ist, wie auch deutschlandweit, herausfordernd. Vor allem durch die starke Prägung der Region im Verarbeitenden Gewerbe und dem Industrie- und Dienstleistungsbereich, wird in der kommenden Zeit viel Veränderung auf uns zu kommen. Diesen Wandel begleitet die Agentur für Arbeit nicht allein, sondern gemeinsam mit einem gut funktionierenden Netzwerk aus Wirtschafts- und Arbeitnehmervertretern, Kammern, Verbänden, Wohlfahrtsorganisationen sowie Schulen. Nur gemeinsam gelingt Integration und Qualifikation für die Region“, so Alexandra Fuchs. 

„Trotz der herausfordernden Zeit, bleibt die Fachkräftesicherung eines der zentralen Themen. Deshalb sind gerade jetzt Arbeitsmarktdrehscheiben, Qualifizierung und die Begleitung von jungen Menschen in Ausbildung besonders wichtig“, stellt die Arbeitsmarktexpertin fest.

Alexandra Fuchs wohnt in Hannover und lebt nun unter der Woche in Kassel. Ihre Freizeit verbringt sie gern im Freien mit Laufen oder Fahrradfahren.