Wenig Bewegung auf dem Arbeitsmarkt im Oktober

Quote weiterhin bei 6,4 Prozent – Jugend profitiert am stärksten

30.10.2025 | Presseinfo Nr. 83

Die Arbeitslosigkeit in Stadt Kassel, Landkreis Kassel und Werra-Meißner-Kreis ist im Oktober 2025 mit 18.789 Jobsuchenden weiterhin gesunken. Mit 117 arbeitslosen Personen weniger als im September bleibt die Arbeitslosenquote jedoch weiterhin bei 6,4 Prozent. Im Oktober letzten Jahres waren 952 Personen bzw. 5 Prozent weniger von Arbeitslosigkeit betroffen. Damals lag die Quote bei 6,1 Prozent. 

„Die Herbstbelebung setzt sich nur moderat fort“, bewertet Alexandra Fuchs, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Kassel, die aktuelle Entwicklung. „Besonders deutlich zeigt sich die Bewegung bei jungen Menschen im Alter von 15- bis unter 25 Jahren. In dieser Altersgruppe sank die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat um 5,6 Prozent und damit am stärksten in diesem Monat.“

Als Gründe nennt Fuchs den Start des Wintersemesters und den fortlaufenden Einstieg in Ausbildung: „Viele junge Menschen haben im Oktober ihr Studium begonnen oder starten verspätet in ihre Ausbildung.“

Regional zeigen sich Unterschiede: Während die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Kassel leicht zunahm, waren in der Stadt Kassel und im Werra-Meißner-Kreis leichte Rückgänge zu verzeichnen. Auch im Jahresvergleich ergibt sich ein gemischtes Bild – so sank die Arbeitslosigkeit in Eschwege um 1,5 Prozent, während sie in Wolfhagen um 10 Prozent anstieg. „Solche Unterschiede sind typisch für die Herbstmonate“, so Fuchs. „Saisonale Effekte wie Studienbeginn, Nachvermittlungen und Einstellungsphasen nach der Sommerpause wirken sich je nach regionaler Wirtschaftsstruktur unterschiedlich stark aus.“

821 Stellen wurden im Oktober neu gemeldet. Das sind 143 mehr als im Vormonat und 19 mehr als vor einem Jahr. Insgesamt sind im Agenturbezirk 3.542 Arbeitsplätze zu besetzen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Bestand um 365 Stellen bzw. 9,3 Prozent verringert. 

„Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat sich im Oktober leicht belebt und damit den Rückgang aus dem Vormonat etwas ausgeglichen“, so die Arbeitsmarktexpertin. „Vor allem in den Bereichen Fertigungstechnik, Verkehr und Logistik sowie Gesundheit besteht weiterhin ein hohes Stellenangebot für Bewerberinnen und Bewerber.“

Zum Abschluss appelliert Fuchs an die Unternehmen der Region: „Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können schon jetzt ihre Ausbildungsstellen für das kommende Jahr melden. Eine frühe Planung hilft, passende Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen.“ Der Arbeitgeber-Service berät umfangreich zu Stellenausschreibungen und zur Rekrutierung von Auszubildenden. Erreichbar ist er unter der Rufnummer 0800 4 5555 20, online über www.arbeitsagentur.de oder per E-Mail an Kassel.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.

Die Rechtskreise im Vergleich

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 6.324 Personen (76 Personen weniger als im Vormonat, aber 687 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 12.465 Arbeitslose registriert (41 Personen weniger als im Vormonat, aber 265 Personen mehr als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 66,3 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit und offenen Stellen in den Regionen

Die Arbeitslosigkeit ist in der documenta Stadt Kassel im Oktober 2025 gesunken. 10.011 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 116 Personen weniger (-1,1 Prozent) als im September, aber 586 Personen bzw. 6,2 Prozent mehr als vor einem Jahr.  Die Arbeitslosenquote betrug 8,9 Prozent (Vormonat: 9 Prozent; Vorjahr: 8,5 Prozent). 420 Stellen wurden im Oktober neu gemeldet (61 mehr als im Vormonat und 47 mehr als vor einem Jahr). Es sind somit insgesamt 1.800 Stellen zu besetzen.

Im Landkreis Kassel sind 6.028 Personen arbeitslos gemeldet, 13 Personen mehr (+ 0,2 Prozent) als im September. Gegenüber dem Vorjahr gab es einen Anstieg von 400 Jobsuchenden (+7,1 Prozent). Die Arbeitslosenquote betrug 4,6 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 4,3 Prozent. 265 Stellen wurden im Oktober neu gemeldet (55 mehr als im Vormonat und eine weniger als vor einem Jahr). Somit sind 1.161 Stellen im Bestand der Arbeitsagentur zu besetzen.

Insgesamt 2.750 Menschen sind im Werra-Meißner-Kreis arbeitslos gemeldet. Das sind 14 Personen weniger (-0,5 Prozent) als im September und 34 Personen bzw. 1,2 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug bei 5,2 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten unter dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie ebenfalls bei 5,3 Prozent. Im Oktober wurden insgesamt 136 neue Stellen gemeldet (27 mehr als im Vormonat, aber 27 weniger als vor einem Jahr). Der Stellenbestand liegt nun bei 581 Angeboten.