Woche der Chancengleichheit in Hessen

Aktionswoche zur Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagenturen und der Jobcenter in Hessen

27.08.2026 | Presseinfo Nr. 55

Die diesjährige Woche der Chancengleichheit (WdC) findet digital und in Präsenz vom 31. August bis zum 4. September in ganz Hessen statt. Sie liefert Impulse, Perspektiven und zeigt, wie Chancengleichheit am Arbeitsmarkt für Frauen gestaltet werden kann. Angesprochen sind alle Frauen, die erwerbstätig sind oder es (wieder) werden wollen. Verschiedenste Themen zu Jobsuche, Karriere und Vereinbarkeitsfragen werden an die Frau gebracht.

Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter (sowohl in gemeinsamer Trägerschaft als auch der kommunalen Jobcenter) haben mit Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern insgesamt 22 Veranstaltungen initiiert.

Die Aktionswoche ist damit die größte landesweite Kampagne zur Förderung der Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. Die BCA engagieren sich mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten und Veranstaltungsformaten in ganz Hessen. 

Fünf Veranstaltungen in Kassel

Die Beauftragten für Chancengleichheit in Kassel laden im Rahmen der Aktionswoche zu folgenden Veranstaltungen ein: 

  • 31. August, 9 bis 12 Uhr, „Frauen Fragen“ - telefonische Sprechzeit zu Beruf und Karriere

  • 01. September 10 bis 11:30 Uhr, „Take your time“ - Zeit- und Selbstmanagement für Frauen / online

  • 02. September, 9:30 bis 11:30 Uhr, „Konfliktbewältigung für Frauen“, online

  • 03. September, 10 bis 13 Uhr, „Frau hat‘s drauf“ – Ihre Messe für Beratung, Weiterbildung und Job, Hermann-Schafft-Haus, Wilhelmshöher Allee 19

  • 04. September, 09:30 -12.00 Uhr, „Wonder Woman every day“ – starke Frauen, viele Erwartungen / Präsenzworkshop

Info, Anmeldung und Rückfragen unter Kassel.BCA@arbeitsagentur.de. 

Das Veranstaltungsangebot ist auch in der Veranstaltungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit (Link)  unter den Suchbegriffen #WdCHessen und #WocheDerChancengleichheit zu finden. 

Frauen auf dem Arbeitsmarkt in Kassel

Die Beschäftigungssituation von Frauen und Männern im Agenturbezirk Kassel ist noch immer nicht gleich. Zwar ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten insgesamt in den vergangenen Jahren gestiegen und liegt 2025 bei rund 253.000. Der Anteil der Frauen beträgt dabei 47 Prozent, der der Männer 53 Prozent.

Besonders deutlich zeigen sich Unterschiede bei der Arbeitszeit: 63 Prozent der beschäftigten Frauen arbeiten in Teilzeit, bei den Männern sind es 24 Prozent. Dabei verfügen Frauen unter den Beschäftigten insgesamt häufiger über einen Berufs- oder akademischen Abschluss.

Positiv entwickelt sich die Situation bei der geringfügigen Beschäftigung. Die Zahl der geringfügig beschäftigten Frauen ist in den vergangenen zehn Jahren zurückgegangen – insbesondere die Zahl der Frauen, die ausschließlich geringfügig beschäftigt sind. Im Januar 2016 waren im Agenturbezirk Kassel noch rund 21.100 Frauen ausschließlich geringfügig beschäftigt, im Januar 2026 waren es rund 16.000. Gleichzeitig stieg die Zahl der Frauen, die eine geringfügige Beschäftigung als Nebenjob ausüben, von rund 8.500 auf rund 11.000.

„Dass immer weniger Frauen ausschließlich in einem Minijob arbeiten, ist eine erfreuliche Entwicklung und ein wichtiger Schritt hin zu mehr wirtschaftlicher Eigenständigkeit und damit auch zu einer besseren Absicherung im Alter“, sagt Nina Heimroth-Propf, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Kassel.

Weitere Informationen zur Hessischen Woche der Chancengleichheit finden Sie hier:

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-h/chancengleichheit-am-arbeitsmarkt-in-hessen/hessische-woche-der-chancengleichheit