Frühzeitig Nachwuchskräfte sichern

Ausbildungsstellen jetzt melden – Arbeitgeber-Service unterstützt Betriebe in Kassel und der Region

29.01.2026 | Presseinfo Nr. 6

Die Agentur für Arbeit Kassel ruft Unternehmen dazu auf, ihre freien Ausbildungsstellen jetzt zu melden. Viele Jugendliche suchen aktuell einen Ausbildungsplatz für den kommenden Sommer. Spätestens mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse nimmt die Zahl der Ausbildungsplatzsuchenden weiter zu. Wer jetzt bereits seine Ausbildungsstellen meldet, profitiert von dem noch großen Bewerberpool und kann unter den besten Talenten wählen. 

„Wer seine Ausbildungsstellen früh meldet, verschafft sich einen klaren Vorsprung bei der Nachwuchsgewinnung“, sagt Sabrina Strube, Teamleiterin des Arbeitgeber-Services der Agentur für Arbeit Kassel. „Wir unterstützen Betriebe dabei, ihre Ausbildungsangebote bekannt zu machen, schlagen geeignete Bewerberinnen und Bewerber vor und beraten individuell zu Fördermöglichkeiten. Gerade jetzt, wo Jugendliche sich intensiver Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen, können Unternehmen die Weichen für ihre Fachkräfte von morgen stellen.“

Der Arbeitgeber-Service bietet Unternehmen eine kostenfreie und passgenaue Unterstützung: von der Veröffentlichung der Ausbildungsstellen in der bundesweiten Jobbörse über die Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten bis hin zur Beratung zu Förderinstrumenten. Auch Alternativen wie die Einstiegsqualifizierung (EQ) – ein gefördertes Langzeitpraktikum als Brücke in die Ausbildung – können genutzt werden, um Jugendliche und Betriebe zusammenzubringen.

Freie Ausbildungsstellen können unkompliziert gemeldet werden: Telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 20, online unter www.arbeitsagentur.de/unternehmen oder direkt über die bekannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service.