Woche der „Digitalen Elternabende“ Anfang Februar: 40 Unternehmen stellen sich vor

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) veranstaltet vom 6. Februar bis zum 11. Februar erstmals eine bundesweite Woche der „digitalen Elternabende“.

25.01.2023 | Presseinfo Nr. 9

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) veranstaltet vom 6. Februar bis zum 11. Februar erstmals eine bundesweite Woche der „digitalen Elternabende“. Diese Woche soll Eltern, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, 40 Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit ihren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenzulernen.

Bei den Elternabenden präsentieren die Unternehmen sich und ihre Unternehmenskultur, geben Einblicke in die Rahmenbedingungen ihrer Nachwuchskräfte und erläutern die Karrieremöglichkeiten nach einem erfolgreichen Abschluss. Zudem berichten Auszubildende und dual Studierende über ihre Erfahrungen aus dem Bewerbungsverfahren, wie sie diese gemeistert haben und wie es ihnen als Berufseinsteiger geht. 
Die Elternabende richten sich sowohl an Eltern als auch an Schülerinnen und Schüler in der Phase der Berufsorientierung. Sie wählen sich dann zum jeweiligen Termin über einen Einwahl-Link ein. Eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Die Veranstaltungen finden immer abends von Montag bis Freitag um 19:00 Uhr und 20:00 Uhr statt, sowie am Samstag um 16:00 Uhr und 17:00 Uhr. 
Weitere Informationen beispielsweise über die teilnehmenden Unternehmen und die Einwahllinks finden sie unter https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende

Zudem können Termine für eine Berufsberatung vor Ort in Kiel oder Plön vereinbart werden. Die Beratungsfachkräfte der Arbeitsagentur stehen Jugendlichen für Fragen rund um die Berufswahl zur Seite - egal, ob Ausbildung oder Studium. 

Einfach telefonisch unter 0431-709 1000 oder auf https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung einen Termin vereinbaren.