Daten und Einschätzungen zur aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt.
Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel, sagte zur Entwicklung der Arbeitslosenzahlen in der Landeshauptstadt Kiel:
„Der Arbeitsmarkt in der Landeshauptstadt Kiel ist gut in den Herbst gestartet. Wir haben einen saisontypischen Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat August zu verzeichnen. Wiedereinstellungen nach der Sommerpause aber auch junge Menschen, die die Arbeitslosigkeit in Richtung weiterführender Schule, Studium oder in eine Ausbildung verlassen haben, haben den lokalen Arbeitsmarkt entlastet. So ist es auch wenig verwunderlich, dass die Personengruppe der Unter-25-Jährigen einen überproportionalen Rückgang der Arbeitslosigkeit von 20 Prozent gegenüber dem Vormonat August verzeichnet“, hebt Rump in einer ersten Analyse des Kieler Arbeitsmarktes die Gruppe der jungen Erwachsenen hervor.
„Zudem bleibt auch der Saldo zwischen denjenigen, die aus Arbeitslosigkeit in eine Erwerbstätigkeit gegangen sind mit 785 Personen und denjenigen, die wir aus einer beruflichen Tätigkeit neu in Arbeitslosigkeit registriert haben mit 755 Personen, positiv. Das sind belebende Signale auf dem lokalen Arbeitsmarkt,“ so Rump weiter.
Der Anstieg der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr bleibt dem Kieler Arbeitsmarkt allerdings erhalten: „Wir beobachten aber schon seit einiger Zeit, dass der Abstand zwischen der aktuellen Zahl der arbeitslosen Menschen und dem Wert aus dem jeweiligen Vorjahresmonat geringer wird. Ob sich der Trend in den nächsten Monaten noch positiver entwickelt und weiter Arbeitslosigkeit abgebaut werden kann, ist allerdings schwierig zu prognostizieren. Der lokale Arbeitsmarkt wird durch konjunkturelle aber auch globale Entwicklungen beeinflusst und auch die Zahl der arbeitsmarktpolitischen Angebote wirkt immer noch auf die Arbeitslosenzahl ein“, so Rump weiter.
Zur Nachfrageseite des Arbeitsmarktes in der Landeshauptstadt Kiel sagte der Agentur-Chef Nachdem im Vormonat August schon eine große Anzahl an Stellenmeldungen von unserem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter Kiel verzeichnet werden konnte, toppt der September noch einmal dieses positive Ergebnis“, blickt Hans-Martin Rump erfreut auf die aktuelle Entwicklung der Nachfrageseite des Arbeitsmarktes.
„Hatten wir im Vormonat noch vermutet, dass es sich um einen Vorzugseffekt für das Herbstgeschäft auf dem Arbeitsmarkt handelt, ist es umso erfreulicher, dass uns in diesem Monat mit 745 gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Stellen fast 250 mehr registrierte Stellen als im September des Vorjahres für die bei uns arbeitslos gemeldeten Menschen zur Verfügung stehen. Dieses gute Ergebnis sorgt auch dafür, dass wir erstmals im Jahr 2025 mehr Zugänge an sozialversicherungspflichtigen Stellen in der Jahressumme als 2024 zu verzeichnen haben. Dazu kommen noch rund 2.500 Arbeitsplätze in unserem Bestand, die auf eine Besetzung warten. In dieser positiven Entwicklung steckt eine Menge an beruflichen Potenzialen, die genutzt werden können.“
Und auch die so genannte realisierte Stellennachfrage – also die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Landeshauptstadt Kiel – bleibt auf einem hohen Niveau (es liegen aktuell die Daten von März 2025 vor). „Es finden zwar aktuell keine großen Sprünge mehr statt, was den Zuwachs an sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung betrifft, aber das Niveau, auf dem wir uns bewegen, ist beachtlich“, so Hans-Martin Rump beim Blick auf die Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten. „Vor 10 Jahren hatten wir in der Landeshauptstadt Kiel rund 117.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte zu verzeichnen, heute sind es fast 15.500 mehr.“