„Praktika sind ein wichtiger Türöffner in die Betriebe. Sie helfen beiden Seiten - den Ausbildungs- oder Arbeitsplatzsuchenden und den Arbeitgebenden – sich besser kennenzulernen. Betriebe können durch Praktika motivierte Talente frühzeitig an sich binden. Deshalb ist es aus meiner Sicht wichtig, dass wir das Thema „Praktikum“ mit gezielten Aktionen in den Fokus der Öffentlichkeit rücken“, sagte Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel.
Die bundesweite „Woche des Praktikums“ startet am 18. Mai. Für Kiel und den Kreis Plön sind zwei größere Veranstaltungen geplant, die am Dienstag, den 19. Mai und am Mittwoch, den 20. Mai stattfinden werden.
„Wir haben zwei sehr unterschiedliche Angebote in der Woche des Praktikums geplant“, führt Rump weiter aus. „Wir starten zusammen mit den Jobcenter in Kiel und im Kreis Plön am 19. Mai mit einer Messe für arbeitsuchende Menschen. Dazu wurden von unserem gemeinsamen Arbeitgeber-Service Handwerksbetriebe aus der Landeshauptstadt und dem Kreis Plön eingeladen. Wir wollen mit dieser Messe eine einfache Basis schaffen, um potentielle Arbeitnehmer/innen und Betriebe zusammenzubringen“.
Am 20. Mai stehen dann Eltern von Schülerinnen und Schülern im Fokus. „Eltern sind immer noch wichtige Ratgeber bei der Berufswahl ihrer Kinder. Sie kennen deren Vorlieben, Hobbies und Stärken am besten. Dennoch fällt es auch ihnen bei der Vielzahl an Angeboten schwer, die richtigen Tipps zu geben. Deshalb wollen wir sie dafür aufschließen, dass Praktika eine wichtige Lotsenfunktion haben“, wirbt der Agentur-Chef für den von den Agenturen für Arbeit Kiel und Neumünster gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer zu Kiel und der Handwerkskammer Lübeck initiierten besonderen Elternabend.
Neben den Expertinnen und Experten dieser Institutionen werden auch zwei Betriebe praxisnah von ihren Erfahrungen berichten. Wer Interesse an der Messe mit den Firmen aus dem Handwerk hat, sollte sich am 19. Mai in der Zeit von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr auf den Weg ins Jugendlichen-Jobcenter am Gaardener Ring 3 machen.
Für den Elternabend am 20. Mai, der von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Berufsinformationszentrum in der Adolf-Westphal-Straße 2 stattfindet, ist wegen der besseren Planbarkeit eine zeitnahe Anmeldung unter kiel.berufsberatung@arbeitsagentur.de erforderlich.
Nähere Infos zu den Veranstaltungen gibt es zudem auf der Homepage der Agentur für Arbeit Kiel: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kiel/veranstaltungen .
Wer zudem gezielt nach Praktika suchen möchte, dem sei die Seite des Landes Schleswig-Holstein www.prkatikumsh.de empfohlen. Dort können Betriebe direkt ihre freien Plätze einstellen. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit weist zudem in den Beratungsgesprächen mit Jugendlichen und ihren Eltern auf die Bedeutung von Praktika für den Weg in die Ausbildung hin.