Über den Tellerrand: Arbeitsagentur und Werkstatt lernen voneinander

26.09.2025 | Presseinfo Nr. 47

Einen Tag lang die Rollen tauschen und den Blick über den Tellerrand wagen: Beim Aktionstag „Sichtwechsel durch Schichtwechsel“ erlebten Mitarbeitende der Agentur für Arbeit sowie Beschäftigte der Werkstätten für behinderte Menschen in Mayen und Polch die Arbeitswelt der jeweils anderen Seite.

Am Morgen schnupperten die Werkstatt-Beschäftigten in verschiedene Bereiche der Arbeitsagentur hinein – vom Hausmeisterdienst über die Eingangszone bis hin zu Gesprächen in der Arbeitsvermittlung. Besonders beeindruckte sie der direkte Kundenkontakt. Emily entdeckte ihr Interesse für Verwaltungsarbeit und das Berufsinformationszentrum, Jan war bewegt von den Herausforderungen in der Beratung von Menschen ohne Deutschkenntnisse. Luis und Florian nahmen viele Eindrücke mit, sahen sich selbst aber weniger in diesem Arbeitsumfeld.

Nachmittags folgte der Gegenbesuch: Mitarbeitende der Arbeitsagentur packten in den Werkstätten in Mayen und Polch tatkräftig mit an – ob im Bereich Montage/Verpackung, dem Druckbereich oder im Berufsbildungsbereich mit Digitalisierungsprojekten. „Die Begeisterung, mit der die Menschen hier arbeiten, ist wirklich ansteckend“, betonte Thilo Knopp, Teamleiter Reha der Arbeitsagentur. Reha-Beraterin Sarah Schmitz sprach von einem wertvollen Blick hinter die Kulissen, während Bereichsleiterin Jessica Bunz die familiäre Atmosphäre hervorhob und hofft, dass daraus sogar neue Arbeitsplätze entstehen können.

Zum Abschluss waren sich alle einig: Der Perspektivwechsel brachte nicht nur spannende Einblicke, sondern auch neue Ideen und gegenseitigen Respekt. Das Fazit: Für das kommende Jahr wurde der „Sichtwechsel durch Schichtwechsel“ bereits in den Kalendern vermerkt.