Jobmesse für Geflüchtete bietet wieder eine große Plattform

Am 22. Mai öffneten sich im Graf-Zeppelin-Haus wieder die Türen für die „Contact“-Jobmesse für Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund. Das erfolgreiche Messekonzept findet jedes Jahr an verschiedenen Orten am Bodensee und in Oberschwaben statt. Und der Zuspruch war größer denn je: Über 600 Besucherinnen und Besucher kamen mit den 21 Ausstellenden in einen regen Austausch. Die Jobmesse fand unter dem Dach der Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben statt und ist eine gemeinsame Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben, der Handwerkskammer Ulm, des Jobcenters Bodenseekreis sowie der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg.

27.05.2025 | Presseinfo Nr. 28

Katja Thönig, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, eröffnete gemeinsam mit Jens Huber, Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben und Beate Heßling, stellvertretende Amtsleiterin des Jobcenters Bodenseekreis, die Messe. Bereits kurz vor der Eröffnung strömten Besucher ins Foyer. „Wir freuen uns, dass die Messe inzwischen zum wiederholten Male stattfinden kann und einen so großen Zuspruch erfährt. Die steigende Resonanz zeigt deutlich, wie wichtig Arbeit und Ausbildung für eine gelingende Integration sind“, so Katja Thönig. Eine Jobmesse als Plattform für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund ist ein Gewinn für beide Seiten: sie erleichtert den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt und kann dabei gleichzeitig dem Fachkräftemangel entgegenwirken. 

 

Unter den zahlreichen Besuchern war auch Mamady Doumbouya aus Guinea. Der 23-Jährige wird im September eine Pflegeausbildung bei der Bruderhaus Diakonie beginnen. Den Messetag nutzt er, um weitere Informationen zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln. 

Anna Ketsko, Kateryna Kalinich und Tetiana Kryvitska aus der Ukraine sind noch auf der Suche nach einer neuen Stelle. Während die beiden Letzteren, so wie in ihrem Heimatland, eine Stelle im Bereich Buchhaltung suchen, wartet Anna Ketsko gerade auf die Anerkennung ihrer ukrainischen Ausbildung im Bereich Logistik. Bis diese abgeschlossen ist, arbeitet sie als Saisonkraft in Hotels und hat auch bereits ein Praktikum in ihrem Zielberuf als Logistikerin absolviert. 

 

Von der „Contact – Jobs and more“ ist in diesem Jahr am 12. November noch eine weitere Veranstaltung in Leutkirch geplant. 

Die Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben entstand im Oktober 2013 durch den Zusammenschluss verschiedener Akteure u.a. aus dem Bodenseekreis und dem Landkreis Ravensburg, um sich gemeinsam für eine aktive Fachkräftesicherung in der Region stark zu machen. Ziele sind möglichst viele Menschen im Arbeitsmarkt zu halten, den Fachkräftemangel zu verringern und mit einer gelebten Willkommenskultur internationale Fachkräfte zu gewinnen.

 

Bildmaterial zur Presseinformation: 

Veranstalten gemeinsam die Jobmesse v.l.n.r.: Irina Wöhler (Industrie- und Handelskammer), Hüseyin Albayrak (Jobcenter), Beate Heßling (Stellvertretende Amtsleiterin des Jobcenters), Katja Thönig (Geschäftsführerin der Arbeitsagentur), Kirsten Single (Arbeitsagentur), Angela Tietz (Handwerkskammer) und Jens Huber (Industrie- und Handelskammer). Bild: Barbara Landsee, Arbeitsagentur.