Volker Breustedt übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung

Neues Leitungsteam der Agentur für Arbeit Korbach

03.01.2025 | Presseinfo Nr. 3

Die Agentur für Arbeit Korbach hat seit Anfang Januar einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung: Volker Breustedt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Marburg, übernimmt auch die Agenturleitung für Korbach. Er folgt auf Petra Kern, die zum Jahreswechsel dauerhaft die Leitung der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar übernommen hat. Gemeinsam mit Bernd Wilke, der seit vier Jahren die Funktion des Geschäftsführers operativ innehat, bildet der 62-Jährige das neue Leitungsteam der Korbacher Agentur. Zum Agenturbezirk Korbach gehören die Landkreise Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder. 

 

Volker Breustedt, gebürtig aus Wetzlar, war nach einer Dienstzeit bei der Bundeswehr und dem Studium der Rechtswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen dort an einem Lehrstuhl als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

 

Seit 1997 ist er bei der damaligen Bundesanstalt für Arbeit tätig und hat dort zunächst mehrere Großprojekte betreut. Führungstätigkeiten in verschiedenen Fachlichkeiten in Offenbach und Marburg führten ihn letztlich nach Frankfurt, wo er als Geschäftsführer Operativ der größten hessischen Arbeitsagentur tätig war. Seit 2010 leitet er die Nachbaragentur Marburg, zusätzlich nun auf die Arbeitsagentur Korbach.

 

Breustedt freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich finde ein sehr gut aufgestelltes Haus vor, mit engagierten und erfahrenen Mitarbeitenden. Das gibt mir die Gewissheit, die anspruchsvolle Tätigkeit erfolgreich ausüben zu können.“

 

Die gute Zusammenarbeit mit den Akteurinnen und Akteuren des Arbeitsmarktes, der Wirtschaft und den Unternehmen in der Region, den Gewerkschaften, den Kammern und Verbänden, Wohlfahrtsorganisationen und Schulen, die von hoher Intensität und Partnerschaftlichkeit geprägt ist, sind ihm und Bernd Wilke besonders wichtig.

 

Neben dem wichtigen Schwerpunkt der Unterstützung beim Übergang von Schule zu Beruf sehen beide ein bedeutendes Aufgabengebiet in der zunehmend schwieriger werdenden Integration in Arbeit. „Angesichts des aktuellen Arbeitsmarktes ist es eine unserer vornehmlichsten Aufgaben, für einen zügigen und nachhaltigen Übergang in neue Beschäftigung zu sorgen“, so Breustedt, der auf seine langjährige Erfahrung baut: „Ich bin ein „Kind“ der Arbeitsvermittlung, zusammen mit unseren Partnern und Partnerinnen und unserer starken Mannschaft werden wir alles daransetzen, dass das klappt.“

 

Der neue Vorsitzende der Geschäftsführung freut sich auf die besondere Herausforderung und vor allem auch auf die neuen Kontakte zu den Mitarbeitenden, von deren Arbeit er überzeugt ist: „Wer gern mit und für Menschen arbeitet, ist bei uns goldrichtig.“