Mehr online, weniger E-Mail

Bundesagentur für Arbeit setzt auf sichere Online-Kanäle 

26.06.2025 | Presseinfo Nr. 54

Der Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten in der digitalen Kundenkommunikation haben für die Bundesagentur für Arbeit (BA) oberste Priorität. Aus diesem Grund schränkt die BA die unsichere E-Mailkommunikation ein und setzt auf die sicheren digitalen Zugangswege von Online-Portal und App-Angebot.

 

Videokommunikation, Online-Terminvergabe, Kunden-Apps: Die BA bietet ihren Kundinnen und Kunden zahlreiche Online-Angebote. So ermöglicht die App ‚BA-mobil‘ eine praktische Upload-Funktion, über die Kunden datenschutzkonform, schnell und sicher Bewerbungsunterlagen oder Dokumente für den Arbeitslosengeld-Antrag hochladen, Veränderungen mitteilen und Bescheide einsehen können. Im Unterschied zur E-Mail lässt sich über das Online-Portal und die App außerdem die Identität des Kontoinhabers eines Accounts eindeutig identifizieren.

 

Digital eingereichte Unterlagen im Online-Portal oder der Kunden-App werden teilweise bereits automatisch weiterverarbeitet. Kundenanliegen lassen sich somit viel schneller bearbeiten als die Inhalte von eingehenden Mails, die oftmals unvollständig sind und in vielen Fällen zu Nachfragen führen. Davon profitieren auch die Beschäftigten der Arbeitsagentur: Die gewonnene Zeit können sie für die individuelle Kundenberatung nutzen.

 

Ab dem 1. Juli 2025 wird die BA daher bundesweit die Erreichbarkeit über den allgemeinen E-Mail-Kanal einstellen, das heißt die Liegenschafts-Postfächer (Ortsname@arbeitsagentur.de, z.B. korbach@arbeitsagentur.de) werden deaktiviert. Absendende erhalten eine Information über die fehlgeschlagene Zustellung.

 

Kundinnen und Kunden können sich natürlich wie bisher telefonisch oder postalisch an ihre Agentur für Arbeit wenden. Persönliche Vorsprachen sind ebenso möglich, die Agentur empfiehlt hier eine vorherige Terminvereinbarung. 

Infos zu den Online-Angeboten der Arbeitsagentur Korbach gibt es unter https://tinyurl.com/2s3cucrb.