Nur kurz ein Anliegen klären oder sich arbeitslos melden – dafür müssen keine langen Wartezeiten in Kauf genommen werden. Die Agentur für Arbeit Korbach setzt künftig verstärkt auf einen terminierten Zugang, das heißt Termine sind der empfohlene Standard, um Anliegen persönlich in den Dienststellen der Agentur zu erledigen. Termine können einfach im Internet gebucht werden. Dies gilt ab 15. Oktober zum Beispiel auch für Arbeitslosmeldungen und die Mitteilung von Änderungen.
Schon seit längerem finden viele Beratungsgespräche bei der Arbeitsagentur mit vorheriger Terminvereinbarung statt. Kundinnen und Kunden profitieren dabei von kürzeren Wartezeiten und planbaren Abläufen, beide Seiten können sich zudem besser auf das Gespräch vorbereiten. Daher wird die Terminvergabe nun auch Standard für die ersten Anlaufstellen in den Agenturen vor Ort, die Eingangszonen. Termine lassen sich bequem von zu Hause aus unter www.arbeitsagentur.de/link/termin buchen.
Falls Kundinnen und Kunden ohne Termin zu den Öffnungszeiten kommen, wird ab 15. Oktober nur noch kurz das Anliegen geklärt und für das weitere Gespräch ein Termin vergeben.
Wie bisher lassen sich viele Anliegen, auch die Arbeitslos- und Arbeitsuchend-Meldung, ohne persönliches Erscheinen bei der Agentur für Arbeit rund um die Uhr online erledigen. Mit den digitalen Services und der App der Arbeitsagentur lassen sich zum Beispiel Anträge stellen, Unterlagen hochladen oder der Bearbeitungsstand von Anträgen einsehen. Die Möglichkeiten sind unter: Machs online-seite zusammengefasst.