„Wir verzeichnen erfreulicherweise sinkende Arbeitslosenzahlen im September. In Zeiten von vielen schlechten Nachrichten eine ausgesprochen positive Entwicklung. Besonders deutlich ist der Rückgang bei der Jugendarbeitslosigkeit und hier prozentual noch einmal ausgeprägter bei den jungen Menschen mit abgeschlossener Ausbildung“, so Hasan Klauser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen, zu den aktuellen Zahlen auf dem Arbeitsmarkt, welche 23.122 arbeitslose Personen im Agenturbezirk ausweisen, ein Rückgang von 722 im Vergleich zum Vormonat. „Mit dem Ende der Sommerpause haben die gut ausgebildeten jungen Fachkräfte wie erwartet schnell einen neuen Arbeitsplatz gefunden. Insgesamt stellt die allgemeine konjunkturelle Schwäche jedoch weiter eine große Herausforderung für den Arbeitsmarkt dar“, erläutert Klauser
Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen und Regionen
Aktuell werden im Bezirk der Agentur für Arbeit Krefeld 7.296 Menschen von der Arbeitsagentur betreut (318 weniger als vor einem Monat).
15.826 Arbeitslose (404 weniger als im August) sind in Betreuung der Jobcenter Krefeld und Kreis Viersen. Damit liegt die Arbeitslosenquote im Bezirk bei 8,0 Prozent (0,2 Prozentpunkte unter August; September 2024: 8,0%).
In der Stadt Krefeld liegt die Arbeitslosigkeit aktuell bei 10,8 Prozent (August: 11,1%, September 2024: 10,9%), im Kreisgebiet Viersen bei 5,8 Prozent (August: 6,0%, September 2024: 5,9%).
Die Arbeitslosenquoten in den Geschäftsstellen im Kreisgebiet:
| Kempen (Kempen, Grefrath, Tönisvorst): | 4,7 Prozent (Vorjahr: 4,6%) |
| Nettetal (Nettetal, Brüggen): | 5,5 Prozent (Vorjahr: 5,8%) |
| Viersen (Stadt Viersen, Willich, Niederkrüchten, Schwalmtal): | 6,4 Prozent (Vorjahr: 6,3%) |
Arbeitskräftenachfrage
Der Zugang an offenen Arbeitsstellen beträgt im September 681 Stellen und liegt somit 10,4 Prozent über dem Ferienmonat August. Über 82 Prozent der insgesamt gemeldeten Stellen liegen mindestens auf Fachkraftniveau.
Ausbildungsmarkt
Die Daten zum Ausbildungsmarkt und damit zum Abschluss des Berufsberatungsjahres werden im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz von Agentur für Arbeit, IHK und Kreishandwerkerschaft am 04. November 2025 präsentiert. Zu diesem Zeitpunkt liegen dann auch die konkreten Zahlen über die neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge für dieses Jahr vor.
