Üblich für die Jahreszeit ist die Arbeitslosigkeit zum Frühlingsbeginn in der Region gesunken: Aktuell sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau, der die kreisfreien Städte Landau und Neustadt sowie die Landkreise Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße umfasst, 13.747 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 191 Personen weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote sinkt im März um 0,1 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Arbeitslosigkeit zu: Im März 2024 wurden 924 Arbeitslose oder 7,2 Prozent weniger gezählt. Die Arbeitslosenquote betrug damals 4,8 Prozent.
Insgesamt 54,9 Prozent der Arbeitslosen sind den drei Jobcentern zugeordnet. In der regionalen Verteilung werden 2.661 Arbeitslose vom Jobcenter Landau-Südliche Weinstraße, 1.843 vom Jobcenter Germersheim und 3.039 vom Jobcenter Deutsche Weinstraße (Stadt Neustadt und Landkreis Bad Dürkheim) betreut. „Die verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt setzt sich im März zwar fort, allerding nicht mit der Dynamik vergangener Jahre. Darin spiegelt sich die Konjunkturschwäche der letzten Monate und die Verunsicherung der Wirtschaft“, sagt Michaela Frei, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Landau.
Positiv bewertet Frei die aktuelle Nachfrage an Arbeitskräfte: „Im März meldeten die Betriebe in der Region knapp 900 neu zu besetzenden Stellen, das sind 256 Stellen bzw. 40 Prozent mehr als im vorherigen Monat Februar und rund 400 Stellen mehr als vor einem Jahr“. Stellenmehrungen kamen vor allem aus dem Bereich der Arbeitnehmerüberlassung, gefolgt von dem Bereich Gesundheitsund Sozialwesen sowie dem verarbeitenden Gewerbe.
Weniger erfreulich ist die Entwicklung der Sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Aktuell liegen die Daten für das dritte Quartal des Jahres 2024 für den Bezirk der Agentur für Arbeit Landau vor. So waren zum 30. September 2024 155.857 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das ist ein Rückgang um 596 oder 0,3 Prozent gegenüber dem gleichen Stichtag 2023. Damit viel der Rückgang auch um 0,3 Prozent höher aus als in Rheinland-Pfalz. Beschäftigungsgewinnen im Dienstleistungssektor stand ein Rückgang im produzierenden Gewerbe gegenüber.
Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den kommunalen Gebietskörperschaften im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau:
Stadt Landau
In der Stadt Landau waren im März 1.730 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 21 bzw. 1,2 Prozent weniger als im Februar und 160 oder 10,2 Prozent mehr als im März des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote lag gegenüber dem Vormonat unverändert bei 6,4 Prozent. Im März letzten Jahres lag sie bei 5,8 Prozent. Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Landau 105 zu besetzenden Stellen gemeldet. Das waren 15 Stellen weniger als im Februar und 33 Stellen mehr als im März des vergangenen Jahres.
Stadt Neustadt
In der Stadt Neustadt waren im März 2.006 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 27 bzw. 1,3 Prozent weniger als im Februar und 127 oder 6,8 Prozent mehr als im März des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit gegenüber dem Vormonat von 6,9 Prozent auf 6,8 Prozent gesunken. Im März letzten Jahres lag sie bei 6,4 Prozent. Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Neustadt 113 zu besetzenden Stellen gemeldet. Das waren 37 Stellen mehr als im Februar und 42 mehr als im März des vergangenen Jahres.
Landkreis Bad Dürkheim
Im Landkreis Bad Dürkheim waren im März 3.495 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 21 bzw. 0,6 Prozent weniger als im Februar und 310 bzw. 9,7 Prozent mehr als im März des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist gegenüber dem Vormonat mit 4,8 Prozent gleichgeblieben. Im März letzten Jahres lag sie bei 4,4 Prozent. Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Bad Dürkheim 255 zu besetzenden Stellen gemeldet. Das waren150 mehr als im Februar und 172 mehr als im März des vergangenen Jahres. Landkreis Germersheim Im Landkreis Germersheim waren im März 3.574 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 79 bzw. 2,2 Prozent weniger als im Februar und 120 bzw. 3,5 Prozent mehr als im März des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit gegenüber dem Vormonat von 4,9 Prozent auf 4,8 Prozent gesunken. Im März letzten Jahres lag sie bei 4,6 Prozent. Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Germersheim 289 zu besetzenden Stellen gemeldet. Das waren 108 mehr als im Februar und 126 mehr als im März des vergangenen Jahres.
Landkreis Südliche Weinstraße
Im Landkreis Südliche Weinstraße waren im März 2.942 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 43 bzw. 1,4 Prozent weniger als im Februar und 207 oder 7,6 Prozent mehr als im März des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist gegenüber dem Vormonat mit 4,8 auf 4,7 Prozent gesunken. Im März letzten Jahres lag sie bei 4,4 Prozent. Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südliche Weinstraße 134 zu besetzenden Stellen gemeldet. Das waren 24 weniger als im Februar und 30 mehr als im März des vergangenen Jahres.