Arbeitsmarkt: Weiterer Anstieg der Arbeitslosigkeit im August

• Mehr als 14.000 Menschen arbeitslos 
• Arbeitslosenquote steigt auf 5,3 Prozent 
• Hohe Arbeitskräftenachfrage 
• Endspurt am Ausbildungsmarkt

29.08.2025 | Presseinfo Nr. 42

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau ist im August erneut gestiegen. Mit 14.171 Arbeitslosen in den kreisfreien Städten Landau und Neustadt sowie den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße waren 273 Frauen und Männer mehr registriert als vor einem Monat und 108 mehr als im August des letzten Jahres. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent; vor einem Jahr lag sie ebenfalls bei 5,3 Prozent. 

Die drei Jobcenter in der Region – Deutsche Weinstraße, Germersheim und Landau Südliche Weinstraße – betreuten zum Stichtag Mitte August insgesamt 7.814 Arbeitslose. Dies entspricht einem Anteil von 55,1 Prozent aller Arbeitslosen in der Region. 

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit über die Sommermonate ist saisonal bedingt. So stellen die Arbeitgeber über die Sommerferien weniger neue Mitarbeitende ein und junge Ausbildungsabsolventen melden sich zwischen Ausbildung und neuem Job arbeitslos. Dennoch sieht die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Landau – Michaela Frei – auch positive Signale am regionalen Arbeitsmarkt: „Im Vergleich zu den Vorjahren erreichen wir im August zwar einen Höchststand der Arbeitslosigkeit in der Region. Wir sehen aber, dass der Vorjahresabstand seit Beginn des Jahres Monat für Monat abnimmt. So lag die Arbeitslosigkeit im Januar 2025 noch um 9 Prozent über dem Niveau von Januar 2024 – im August ist der Vorjahresabstand nun auf plus 0,8 Prozent zurück gegangen. Gleichzeitig konnten seit Jahresbeginn knapp 6.500 Menschen die Arbeitslosigkeit wegen der Aufnahme einer Erwerbstätigkeit beenden, was eine Steigerung um 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum darstellt. Auch am Stellenmarkt gibt es trotz der anhaltenden wirtschaftlichen Schwäche Positives zu berichten: Seit Jahresbeginn wurden mit 5.120 neuen Jobofferten rund 15 Prozent mehr von Arbeitgebern aus der Region bei unserem Arbeitgeberservice gemeldet als im Vorjahr“. 

Arbeitsstellen: 
Im August meldeten die Unternehmen 683 Stellen an den gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcentern. Das sind 137 Angebote bzw. knapp 25 Prozent mehr als im August 2024. Fachkräfte werden in vielen Branchen benötigt. Die größte Nachfrage gab es in der Arbeitnehmerüberlassung, im Gesundheits- und Sozialwesen, in der öffentlichen Verwaltung sowie im Handel und im verarbeitenden Gewerbe. 

Ausbildungsmarkt: 
Auf dem Ausbildungsmarkt gibt es viel Bewegung. Auch wenn das Ausbildungsjahr bereits begonnen hat, bieten sich für junge Menschen noch Chancen, in diesem Jahr in eine Berufsausbildung zu starten. Zum statistischen Stichtag - Mitte August - waren von den insgesamt 2.141 im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau gemeldeten Berufsausbildungsstellen noch 470 unbesetzt. Demgegenüber sind von den insgesamt 2.455 Bewerberinnen und Bewerbern, die in Kontakt mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur stehen, noch rund 460 auf der Suche. „Unter den rund 330 anerkannten Ausbildungsberufen den passenden zu finden ist nicht einfach. Ich empfehle allen Interessierten Kontakt mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit aufzunehmen,“ rät Frei. Hier helfen die Beraterinnen und Berater bei der Berufswahl und es könne auch über Alternativen und Unterstützungsleistungen sowie Förderangebote seitens der Arbeitsagentur gesprochen werden. Ein Termin kann unter der kostenfreien Servicenummer 0800 4 5555 00 oder online vereinbart werden.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den kommunalen Gebietskörperschaften im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau: 

Stadt Landau 

In der Stadt Landau waren im August 1.777 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 7 bzw. 0,4 Prozent weniger als im Juli und 10 oder 0,6 Prozent mehr als im August des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote lag gegenüber dem Vormonat wie auch gegenüber dem Vorjahr unverändert bei 6,5 Prozent. 
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Landau 111 zu besetzenden Stellen gemeldet. Das waren 14 Stellen mehr als im August des letzten Jahres. 

Stadt Neustadt 

In der Stadt Neustadt waren im August 2.040 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 56 bzw. 2,8 Prozent mehr als im Juli und 18 Personen oder 0,9 Prozent mehr als im August des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit gegenüber dem Vormonat von 6,8 Prozent auf 7 Prozent gestiegen. Im August letzten Jahres lag sie bei 6,9 Prozent. 
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Neustadt 59 zu besetzenden Stellen gemeldet. Das waren 11 Stellen mehr als im August des letzten Jahres. 

Landkreis Bad Dürkheim 

Im Landkreis Bad Dürkheim waren im August 3.488 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 26 bzw. 0,8 Prozent mehr als im Juli und 65 bzw. 1,9 Prozent mehr als im August des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit gegenüber dem Vormonat von 4,7 Prozent auf 4,8 Prozent gestiegen. Im August letzten Jahres lag sie bei 4,7 Prozent. 
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Bad Dürkheim 132 zu besetzenden Stellen gemeldet. Das waren 28 Stellen mehr als im August des vergangenen Jahres. 

Landkreis Germersheim 

Im Landkreis Germersheim waren im August 3.869 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 122 bzw. 3,3 Prozent mehr als im Juli und 4 bzw. 0,1 Prozent mehr als im August des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit gegenüber dem Vormonat von 5,0 Prozent auf 5,2 Prozent gestiegen. Im August letzten Jahres lag sie ebenfalls bei 5,2 Prozent. 
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Germersheim 206 zu besetzenden Stellen gemeldet. Das waren 34 mehr als im August des vergangenen Jahres. 

Landkreis Südliche Weinstraße 

Im Landkreis Südliche Weinstraße waren im August 2.997 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 76 bzw. 2,6 Prozent mehr als im Juli und 11 bzw. 0,4 Prozentmehr als im August des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit gegenüber dem Vormonat von 4,7 Prozent auf 4,8 Prozent gestiegen. Im August letzten Jahres lag sie ebenfalls bei 4,8 Prozent. 
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südliche Weinstraße 175 zu besetzenden Stellen gemeldet. Das waren 50 Stellen mehr als im August des vergangenen Jahres.