Im November ist die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau erneut gesunken: Zum Stichtag zur Monatsmitte wurden in den kreisfreien Städten Landau und Neustadt sowie den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße insgesamt 13.258 Arbeitslose gezählt, das sind 327 oder 2,4 Prozent weniger als im Oktober diesen Jahres und 105 oder 0,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt im November von 5,1 auf 5 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 4,9 Prozent.
Die drei Jobcenter in der Region – Deutsche Weinstraße, Germersheim und Landau-Südliche Weinstraße – betreuten zum Stichtag Mitte November insgesamt 7.227 Arbeitslose. Dies entspricht einem Anteil von 54,5 Prozent aller Arbeitslosen in der Region.
„Im November verzeichneten wir einen für die Jahreszeit vergleichsweise hohen Rückgang der Arbeitslosigkeit und es schafften mehr Menschen den Sprung aus der Arbeitslosigkeit in eine neue Beschäftigung als im November letzten Jahres. Gleichzeitig fehlt durch die anhaltende konjunkturelle Schwächephase aber weiterhin die Dynamik am regionalen Arbeitsmarkt“ beschreibt Michaela Frei, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Landau, das aktuelle Geschehen am Arbeitsmarkt. Die Arbeitgeber halten ihre Arbeitskräftenachfrage zwar weiterhin hoch, das Entlassungsrisiko habe jedoch zugenommen und es werde zunehmend schwerer, Arbeitslosigkeit zu beenden. “Trotz der schwierigen Wirtschaftslage halten nach wie vor viele Betriebe ihre Beschäftigten, weil sie wissen, dass neue Fachkräfte bei wieder anziehender Konjunktur schwer zu bekommen sind. Gleichzeitig sehen sich Firmen gezwungen, Arbeitsplätze abzubauen und Beschäftigte zu entlassen. Pläne für Neueinstellungen werden zurückgestellt, einzig der Bedarf an qualifizierten Fachkräften bleibt unverändert hoch“, so die Agenturchefin abschließend.
Der Stellenmarkt spiegelt diese Situation in den Betrieben. Das aktuelle Angebot an offenen Stellen liegt mit 3.081 Beschäftigungsofferten um 658 oder 17,6 Prozent niedriger als vor einem Jahr. Im aktuellen Monat November wurden beim gemeinsamen Arbeitgeberservice von den drei Jobcentern und der Arbeitsagentur insgesamt 648 neu zu besetzende Stellen gemeldet, 80 mehr als im Vormonat Oktober und 27 mehr als im November des letzten Jahres.
Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den kommunalen Gebietskörperschaften im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau:
Stadt Landau
In der Stadt Landau waren im November 1.658 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 41 bzw. 2,4 Prozent weniger als im Oktober und 16 oder 1 Prozent mehr als im November des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist gegenüber dem Vormonat von 6,2 Prozent auf 6 Prozent gesunken. Im November letzten Jahres lag sie ebenfalls bei 6 Prozent.
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Landau 188 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 97 Stellen mehr als im Oktober und 116 Stellen mehr als im November des vergangenen Jahres.
Stadt Neustadt
In der Stadt Neustadt waren im November 1.914 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 33 bzw. 1,7 Prozent weniger als im Oktober und 52 oder 2,6 Prozent weniger als im November des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist gegenüber dem Vormonat von 6,6 Prozent auf 6,5 Prozent gesunken. Im November letzten Jahres lag sie 6,7 Prozent.
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Neustadt 42 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 39 Stellen weniger als im Oktober und 61 Stellen weniger als im November des vergangenen Jahres.
Landkreis Bad Dürkheim
Im Landkreis Bad Dürkheim waren im November 3.244 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 78 bzw. 2,3 Prozent weniger als im Oktober und 90 oder 2,7 Prozent weniger als im November des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist gegenüber dem Vormonat von 4,5 Prozent auf 4,4 Prozent gesunken. Im November letzten Jahres lag sie 4,6 Prozent.
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Bad Dürkheim120 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 10 Stellen mehr als im Oktober und 20 Stellen weniger als im November des vergangenen Jahres.
Landkreis Germersheim
Im Landkreis Germersheim waren im November 3.637 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 67 oder 1,8 Prozent weniger als im Oktober und 247 oder 7,3 Prozent mehr als im November des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote liegt gegenüber dem Vormonat unverändert bei 4,9 Prozent. Im November letzten Jahres lag sie bei 4,5 Prozent.
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Germersheim 181 zu besetzende Stellen gemeldet. Das wa-ren 46 Stellen mehr als im Oktober und 7 Stellen mehr als im November des vergangenen Jahres.
Landkreis Südliche Weinstraße
Im Landkreis Südliche Weinstraße waren im November 2.805 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 108 oder 3,7 Prozent weniger als im Oktober und 16 oder 0,6 Prozent weniger als im November des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist gegenüber dem Vormonat von 4,7 Prozent auf 4,5 Prozent gesunken. Im November letzten Jahres lag sie ebenfalls bei 4,5 Prozent.
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südliche Weinstraße 117 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 34 Stellen weniger als im Oktober und 15 Stellen weniger als im November des vergangenen Jahres.