Obwohl die Zeiten der guten alten Stempelbude schon lange vorbei sind und die Agentur für Arbeit bereits eine moderne Dienstleiterin am Arbeitsmarkt ist, macht sie aktuell einen weiteren großen Schritt auf ihrem Weg „modernste öffentliche Dienstleisterin Europas“ zu werden. Künftig können Bürger und Bürgerinnen sich digital anmelden und ihr Kundenkonto online pflegen. Damit sparen sie nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Es werden mittlerweile alle administrativen Dienstleistungen online angeboten. Auf der Homepage der Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen können sich Personen registrieren, arbeitsuchend, arbeitslos melden. Der Antrag auf Arbeitslosengeld kann ebenfalls einfach und bequem von Zuhause aus gestellt werden.
Über ein Onlineformular können Termine ausgemacht und Kontaktanfragen gestellt werden. „Es freut mich sehr, dass wir so ein kundenfreundliches Online-Angebot anbieten können. Selbst Neukunden müssen bei eintretender Arbeitslosigkeit zunächst nicht persönlich in die Agentur für Arbeit kommen. Nur unsere Beratungen erfolgen weiterhin persönlich, da wir unseren Ratsuchenden individuelle Hilfe und Unterstützung anbieten möchten. Hier werden Fragen zu beruflicher Neuorientierung und Entwicklungsmöglichkeiten, zur Stellensuche, zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen und zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten geklärt, was das persönliche Gespräch erfordert“, so Johann Beck, Leiter der Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen.
Mit der Online-Antragstellung sparen sich unsere Kunden und Kundinnen nicht nur Geld für das Briefporto und Zeit, auch die Bearbeitung des Antrags erfolgt deutlich schneller. Bei jedem Schritt der online-Antragstellung erfolgt eine computerunterstütze Hilfe. Persönliche Grunddaten müssen nicht zeitaufwendig eingegeben werden, da sie im System bereits hinterlegt sind. Wenn Unterlagen fehlen, können die Nutzer dies direkt sehen. Das Zwischenspeichern ist jederzeit möglich, um den Antrag später fertig zu stellen. Nach dem erfolgten Einreichen des Antrags lässt sich der Bearbeitungsstand nachverfolgen und die sichere Datenübermittlung ist garantiert.
Zusätzlich zum Antrag auf Arbeitslosengeld ist auch eine Arbeitslosmeldung erforderlich, um Arbeitslosengeld erhalten zu können. Diese muss spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit erfolgen. Sie kann ebenfalls online erledigt werden. Hier ist wie bei der persönlichen Arbeitslosmeldung, ein Identifikationsnachweis erforderlich. Die Identifikation erfolgt dabei online mit Hilfe einer der folgenden Ausweisarten: Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion, elektronischer Aufenthaltstitel, eID-Karte nach dem eID-Karte-Gesetz (Unionsbürgerkarte) oder einem Ausweis eines EU-/EWR-Mitgliedslandes mit Online-Ausweisfunktion (nach der eIDAS-Verordnung). Neben dem entsprechenden Ausweis mit aktivierter Online-Funktion benötigen die Kundinnen und Kunden zudem ein Smartphone oder Kartenlesegerät. Je nachdem, welchen Ausweis die Kundinnen und Kunden besitzen wird zusätzlich die AusweisApp (bei nPA, eAT, eID-Karte nach dem eID-Karte-Gesetz) oder eine länderspezifische Identifizierungssoftware (bei Online Ausweisen eines EU-/EWR Mitgliedslandes) benötigt. Nähere Informationen zur Online-Identifikation gibt es auf der Seite des BMI unter https://www.ausweisapp.bund.de/online-ausweisen/das-brauchen-sie/.
Der Antrag auf Arbeitslosengeld sollte spätestens zwei Wochen vor Eintritt der Arbeitslosigkeit gestellt werden. Mehr Informationen zum Antrag auf Arbeitslosengeld und zur Arbeitslosmeldung finden sich online unter www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-melden/.
