Infos zu Qualifizierung, Wiedereinstieg und beruflicher Veränderung sind gut angekommen

Meine Zukunft und ich!

14.07.2025 | Presseinfo Nr. 27

Vergangenen Mittwoch fand unter dem Motto "Meine Zukunft und ich!" ein Zukunftstag der Berufsberatung im Erwerbsleben statt. Neben Berufsorientierungsveranstaltungen zu den Themen Qualifizierung, Wiedereinstieg und beruflicher Veränderung war im Berufsinformationszentrum die Wanderausstellung zum Thema Minijob aufgebaut.

Die Vorträge zu den Themen "Ich möchte was mit Menschen machen!, Berufliche Möglichkeiten im sozialen Bereich, Wiedereinstieg in das Berufsleben, Infos rund um die Anerkennung von ausländischen beruflichen Abschlüssen, Chancen Nutzen - Chancen verbessern!, Ihr Weg zum Berufsabschluss und Bewerbungstrainings mit aktuellen Tipps und Tricks vom Profi waren sehr gut besucht. Neben den Vorträgen hatte der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit spezielle Stellenangebote für den Personenkreis der Quereinsteigenden und für Teilzeitbeschäftigung dabei. Außerdem haben Kolleginnen der Agentur für Arbeit Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Agentur für Arbeit vorgestellt und interessierte Teilnehmer angesprochen, sich zu bewerben. Die Bildungsträger Bfz und CBZ konnten den Interessierten ihr Weiterbildungsprogramm vorstellen und sie zu passenden Qualifizierungen beraten.

Als weiteres wichtiges Hilfsmittel rund um das Thema Arbeitssuche haben die Mitarbeiterinnen des Berufsinformationszentrums die Onlinemöglichkeiten der Bundesagentur für Arbeit vorgestellt. Unter anderem war Mein NOW, eine Plattform wo sich Interessierte im Internet über geförderte Weiterbildungsmaßnahmen informieren können, Thema des Vortrags.

Evelyn Weilmeier, Initiatorin des Zukunftstages und Teamleiterin des Arbeitgeberservices und der Berufsberatung im Erwerbsleben zeigte sich mit dem Verlauf sehr zufrieden. "Alles in Allem war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Wir haben 49 Teilnehmende gezählt, die sehr interessiert waren und aus freien Stücken die Veranstaltung besucht haben. Die BesucherInnen wollten sich informieren und hatten Interesse an einer Unterstützung beim Wiedereinstieg und haben die angebotene Beratung sehr gerne in Anspruch genommen".