Leiter der Agentur für Arbeit, Johann Beck, verstorben

28.07.2025 | Presseinfo Nr. 28

Die Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen trauert um ihren Vorsitzenden der Geschäftsführung, Johann Beck, der im Alter von 64 Jahren unerwartet verstorben ist. Die Nachricht vom plötzlichen Tod hat große Betroffenheit bei der gesamten Belegschaft ausgelöst.

Johann Beck war über viele Jahre hinweg eine prägende Persönlichkeit der Bundesagentur für Arbeit. Er war über 47 Jahre bei der Bundesagentur für Arbeit in unterschiedlichen Aufgabengebieten und an verschiedenen Dienststellen tätig. Markante Dienstposten waren der Leiter der Projektgruppe in der Regionaldirektion Bayern bei der Einführung des SGB II, stellvertretender Gesamtprojektleiter in der Zentrale bei der Einführung von ERP in der BA, Geschäftsführer des Internen Service Regensburg. Seit September 2019 war er Vorsitzender der Geschäftsführung, zunächst in der Agentur für Arbeit Regensburg und Stuttgart. Seit 1. Dezember 2022 hat er die Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen geleitet. Mit seinem Engagement, seiner Fachkenntnis und seiner menschlichen Art genoss er innerhalb und außerhalb der Organisation hohes Ansehen. Seine Verdienste für die Region bleiben unvergessen.

Bis zur Klärung der Nachfolge übernimmt Robert Maier, bisheriger Abwesenheitsvertreter, vorübergehend die Leitung der Geschäfte.

„Wir verlieren mit Johann Beck nicht nur einen hervorragenden Geschäftsführer, sondern auch einen wertvollen Menschen, der immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitarbeitenden hatte. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen“, so Dr. Markus Schmitz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern.

 

 

 

Bildunterschrift:

Johann Beck (Foto: Agentur für Arbeit, Doris Schramm)