Wie unterstützt dich die Leipziger Berufsberatung bei deiner Studienentscheidung?

Hinweise zur Unterstützung durch die Studien- und Berufsberatung.

  • Melde dich zur Beratung an (siehe Kontakt). Dann nehmen wir uns für das erste Gespräch mit Dir zirka eine Stunde Zeit. Gern dürfen Deine Eltern Dich begleiten, wenn Du es wünschst.
  • Sprich mit uns über Deine bisherigen Überlegungen zur Berufswahl. Gemeinsam werden wir herausfinden, für welche Studiengänge Du geeignet bist und wie gut Deine Bewerbungschancen voraussichtlich sein werden.
  • Wenn Du im Moment noch keine konkreten Vorstellungen hast, unterstützen wir Dich bei der Suche nach dem passenden Berufsziel und beraten Dich zum Weg dahin.
  • Zur Überprüfung und Festigung der Studienwünsche ist die Teilnahme an Studienfeldbezogenen Beratungstests möglich. Diese Tests wurden speziell für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II entwickelt und sind auf die Anforderungen der jeweiligen Studiengänge ausgerichtet. Frag in einem Beratungsgespräch nach den einzelnen Möglichkeiten.
  • Wir unterstützen Dich bei der Suche nach geeigneten Praxisstellen für ein duales Studium an einer Berufsakademie und im öffentlichen Dienst sowie für ein ausbildungsintegriertes Studium an einer Hochschule oder Berufsakademie. Mit regelmäßigen Gesprächen begleiten wir Dich bis zum Vertrag mit einem Unternehmen.
  • Damit Du beim Arbeitgeber „eine gute Figur“ machst, beraten wir Dich zur Anfertigung deiner Bewerbungsunterlagen sowie in Vorbereitung auf das Auswahlverfahren.