FACHKRÄFTEGEWINNUNG – Potenziale der Zuwanderung und Qualifizierung nutzen

Internationale Fach- und Arbeitskräfte bieten großes Potenzial für Unternehmen – besonders in Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels. Wie Unternehmen diese Chance nutzen können, erfahren sie am Mittwoch, 18. Juni 2025, in einer Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum Leipzig.

19.05.2025 | Presseinfo Nr. 18

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Eine wertvolle Ressource liegt in der Beschäftigung internationaler Fach- und Arbeitskräfte. Wie dieser Weg erfolgreich gestaltet werden kann, zeigen der gemeinsame Arbeitgeber-Service (gAGS) und das Fachinformationszentrum Zuwanderung (FIZu) in einer Informationsveranstaltung für Unternehmen:

Tipp:• Mittwoch, 18. Juni 2025 | 09:00 bis 10:30 Uhr
• Berufsinformationszentrum (BiZ 3), Georg-Schumann-Straße 150, Leipzig
• Teilnahme: vor Ort (max. 30 Personen) oder virtuell via MS Teams (max. 40 Plätze)


Themen der Veranstaltung:

  • Welche Möglichkeiten das Fachkräfteeinwanderungsgesetz eröffnet
  • Wichtige Aufenthaltstitel für Ausbildung und Beschäftigung
  • Ablauf von Visumsverfahren
  • Anerkennung internationaler Abschlüsse
  • Fördermöglichkeiten für Arbeitgeber
  • Qualifizierung von Beschäftigten
  • Unterstützung bei der Personalsuche und -gewinnung
  • Erfolgreiches Onboarding internationaler Fachkräfte


Zielgruppe: 
Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit Interesse an internationalen Fachkräften und Qualifizierungsangeboten

Anmeldung: 
Bitte melden Sie sich bis spätestens 31. Mai 2025 per E-Mail an:

Leipzig.144-Arbeitgeber-Service@arbeitsagentur.de

Eine Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch digital über MS Teams möglich. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie in Präsenz oder virtuell teilnehmen möchten.