Studienabbruch oder Zweifel? Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Leipzig unterstützt direkt an der Uni & der HTWK

Ob Sie sich orientieren, umsteigen oder neu starten möchten – die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Leipzig ist für Sie da. Vertraulich, kompetent und direkt auf dem Campus.

14.07.2025 | Presseinfo Nr. 27

Ein Studium ist kein Selbstläufer. Leistungsdruck, fehlende Motivation oder ein neuer Blick auf die eigenen Ziele bringen viele Studierende ins Grübeln. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Leipzig bietet jetzt direkte Unterstützung vor Ort – für alle, die ihr Studium infrage stellen oder neue Wege gehen möchten.

Beratungen auf dem Campus – persönlich & vertraulich

Die Agentur für Arbeit Leipzig ist an ausgewählten Tagen für Beratungen direkt vor Ort: an der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK). Studierende können sich bei Fragen rund um Studienzweifel, berufliche Alternativen oder einen möglichen Neustart individuell beraten lassen.

Wichtig:Wichtig: Eine Terminbuchung über Eveeno ist erforderlich.

Hier finden Sie auch alle weiteren Informationen (Ort & Zeit):

Was wird angeboten?

  • Persönliche Beratung bei Studienzweifeln oder -abbruch
  • Unterstützung beim beruflichen Neustart (Ausbildung, duales Studium, Arbeitsmarkt)
  • Bewerbungstipps und Vermittlungsmöglichkeiten
  • Hilfe beim Strukturieren der nächsten Schritte
Zitat:

„Wer das Gefühl hat, im Studium nicht mehr am richtigen Platz zu sein, muss damit nicht allein bleiben. Wir helfen dabei, neue Perspektiven zu entdecken – wertschätzend, neutral und praxisnah“, sagt Frederic Schulze, Pressesprecher der Agentur für Arbeit Leipzig.
 

www.arbeitsagentur.de/leipzig

Berufsberatung der Agentur für Arbeit Leipzig