Ein Tag für Inklusion und Begegnung
Der Aktionstag Schichtwechsel ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderung, Arbeitsplätze für einen Tag zu tauschen. Ziel ist, Barrieren abzubauen und das Miteinander zu stärken.
Mitarbeitende der Agentur in der Diakonie am Thonberg
Rund 20 Mitarbeitende der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Leipzig waren gemeinsam mit dabei. Sie arbeiteten am 24.09.2025 in den Werkstätten der Diakonie am Thonberg.
Eine Kollegin berichtet von ihrem Einsatz:
Zitat:„Meine Aufgabe war es, Geburtstagskarten zu falten, in Folie zu verpacken und mit Banderolen zu versehen. Anfangs war da Neugier – wer kommt da von außen? Doch schon nach kurzer Zeit war ich mittendrin im Team. Besonders beeindruckt hat mich die Motivation und Konzentration, mit der die Beschäftigten arbeiten. Hier wird nicht beschäftigt – hier wird gearbeitet. Und das auf Augenhöhe.“
Das schönste Kompliment am Ende war die Frage der Beschäftigten: „Bist du morgen wieder da?“
Beschäftigte der Diakonie in der Agentur für Arbeit
Gleichzeitig arbeiteten Beschäftigte der Diakonie in der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Leipzig mit. Sie unterstützten in der Poststelle, in der Vermittlung und bei den Hausdiensten.
Ein Teilnehmer erzählte:
Zitat:„Das hat mir sehr gefallen. Ich habe früher auch mal „richtig“ gearbeitet, konnte das aus gesundheitlichen Gründen allerdings nicht mehr. Heute konnte ich wieder anpacken – das war wichtig für mich. Beim nächsten Aktionstag bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.“
Viele zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der Aufgaben.
Inklusion ist Teil unserer Arbeit
Der Tag machte sichtbar, wie wichtig Inklusion für die Arbeitswelt und das tägliche Leben ist.
Auch die Agentur für Arbeit Leipzig setzt auf Teilhabe.
Menschen mit Beeinträchtigungen sollen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben. Eine Voraussetzung dafür: Sie können am Arbeitsleben selbstbestimmt teilnehmen und sind so unter anderem in der Lage, selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Teilhabe am Arbeitsmarkt ist damit auch Voraussetzung für ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben.
Wir legen großen Wert darauf, Menschen mit Beeinträchtigungen respektvoll zu begegnen und gleichberechtigt zu unterstützen – im Team für Berufliche Rehabilitation und Teilhabe werden Menschen mit Handicap gezielt beraten.
Das Fazit aller Beteiligten: Der Tag war absolut bereichernd.
Der Schichtwechsel wird 2026 fortgeführt – mit hoffentlich noch mehr Teilnehmenden.
www.arbeitsagentur.de/vor-ort/leipzig
