Der Arbeitsmarkt in Leipzig im November 2025

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Leipzig im November 2025 gesunken. Die Arbeitslosenquote sinkt auf 8,4 Prozent.

28.11.2025 | Presseinfo Nr. 48

Entwicklung des Arbeitsmarktes

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Leipzig im November 2025 gesunken. 29.596 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 561 Personen weniger (-2 Prozent) als im Oktober, aber 2.669 Personen bzw. 10 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 8,4 Prozent und lag mit 0,2 Prozentpunkten unter dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 7,9 Prozent.

Zitat:

„Die Arbeitslosenquote ist im November auf 8,4 Prozent leicht zurückgegangen. Das stellt eine saisonal übliche Entwicklung dar, weil viele Unternehmen vor dem Jahresende noch einmal Personal für das Weihnachtsgeschäft nachfragen. Trotzdem bleibt die Gesamtlage angespannt, denn die Nachfrage nach Arbeitskräften liegt weiterhin signifikant unter dem Vorjahresniveau“, so Steffen Leonhardi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig.

In der Grundsicherung (Jobcenter Leipzig) sank die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 820 (entspricht -3 Prozent) auf insgesamt 30.393.
Hierbei wurden im Berichtsmonat insgesamt 38.260 erwerbsfähige Bürgergeldberechtigte betreut, das waren 1.176 Personen weniger (-3 Prozent) als vor einem Jahr.

Arbeitsstellen

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 958 Stellen wurden im November neu gemeldet (142 weniger als im Vormonat und 91 weniger als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Baugewerbe, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Gesundheits- und Sozialwesen, Verarbeitendes Gewerbe. Aktuell befanden sich damit 5.333 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Den ausführlichen Monatsbericht und weitere interaktive Auswertungen finden Sie im Internet unter www.statistik.arbeitsagentur.de