Über uns

Organisation der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar

Die Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar steht den Unternehmen und Menschen in der Region als moderner Dienstleister in allen Belangen des Arbeitsmarktes zur Verfügung. Hier erhalten Sie einen Kurzüberblick über Aufgaben, Zusammensetzung der Geschäftsführung und Organisationsstruktur der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar.

Die Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar hat im Zuge der Reform der Bundesagentur (BA) neue Aufgabenstellungen und neue Organisationsstrukturen erhalten. Seither wird die Agentur von einer dreiköpfigen Geschäftsführung geleitet.

Die Mitglieder der Geschäftsführung

Angelika Berbuir

Die Vorsitzende der Geschäftsführung vertritt die Agentur für Arbeit nach innen und außen. Sie trägt die Gesamtverantwortung. Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, der Bereich Presse- und Marketing, das Büro der Geschäftsführung sowie die Fachdienste Ärztlicher Dienst und Berufspsychologischer Service sind ihr direkt unterstellt.

Jessica Crone

Die Geschäftsführerin Operativ leitet die Bereiche arbeitnehmerorientierte Vermittlung, Arbeitgeberservice, Berufsberatung, berufliche Rehabilitation, die Eingangszone und das Berufsinformationszentrum.

Thomas Groos

Dem Geschäftsführer Interner Service obliegt die Verantwortung für die Bereiche Personal, Infrastruktur, Controlling und Finanzen sowie Technischer Beratungsdienst.


Aufgaben

Nach dem Sozialgesetzbuch III (SGB III) ist die Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar mit Aufgaben betraut, die einen Ausgleich am Arbeitsmarkt unterstützen sollen. Auf Grundlage des SGB III zählen zu den Kernaufgaben der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar:

  • Beratung und Vermittlung von Arbeits- und Ausbildungssuchenden
  • Berufsberatung von Jugendlichen, Studienanfängern und Hochschulabsolventen
  • Arbeitgeberberatung
  • Förderung der beruflichen Aus - und Weiterbildung und der beruflichen Rehabilitation
  • Gewährung von Leistungen zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen
  • Zahlung von Lohnersatzleistungen bei Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit oder Insolvenz
  • Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern
  • Information über den Arbeits- und Ausbildungsmarkt sowie über die Dienste und Leistungen der Arbeitsförderung

Die Berufsinformationszentren (BiZ) der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar halten an den Standorten Limburg und Wetzlar eine große Auswahl an Materialien zur Berufs- und Studienwahl bereit. Die Selbstinformationseinrichtungen (SIE) mit dem gesamten Internetangebot der Bundesagentur für Arbeit können ebenfalls an diesen beiden Standorten genutzt werden.

Die Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) werden im Bezirk der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar im Lahn-Dill-Kreis von einem zugelassenen kommunalen Träger (kommunales Jobcenter Lahn-Dill) sowie im Landkreis Limburg-Weilburg von einer gemeinsamen Einrichtung (Jobcenter Limburg-Weilburg) wahrgenommen. Für die gemeinsame Einrichtung haben der Landkreis Limburg-Weilburg und die Agentur für Arbeit  die gemeinsame Trägerschaft übernommen.

In der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar werden Kundinnen und Kunden nach dem SGB III an den 3 Standorten Limburg, Wetzlar und Dillenburg betreut.

Nachfolgende Aufgabengebiete/Leistungen werden durch den Operativen Service (OS) für die Arbeitsagenturen Limburg-Wetzlar, Bad Homburg, Friedberg, Gießen und Wiesbaden dezentral bearbeitet.

  • Lohnersatzleistungen bei Arbeitslosigkeit
  • Kurzarbeiter- und Insolvenzgeld, Leistungen nach dem Altersteilzeitgesetz (AtG)
  • Berufsausbildungsbeihilfe
  • Leistungen der beruflichen Rehabilitation
  • Sachbearbeitung Arbeitsvermittlung
  • Betriebliche Einstellungshilfen
  • Arbeitsmarktdienstleistungen
  • Ordnungswidrigkeiten und Sozialgerichtsgesetz
  • Regress

Zuständig für die Gewährung des Kindergeldes im  Bereich der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar ist die Familienkasse Wiesbaden.