Stärkung regionaler Netzwerke und Zukunftskompetenzen
Die Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in Zukunftskompetenzen, aktuelle Arbeitsmarkttrends und die Besonderheiten der grenzüberschreitenden Arbeitswelt am Hochrhein. In Impulsvorträgen und den sogenannten „Future Corners“ erhalten Teilnehmende konkrete Beratung zu Kompetenzprofilen, Mobilität, Kommunikation und Bewerbungsstrategien. Ziel ist es, die Menschen in der Region zu empowern und sie fit für die Anforderungen von morgen zu machen.
Gemeinsam die Chancen der Grenzregion nutzen
Für die HRK steht fest: Lebenslanges Lernen ist keine Option, sondern eine essenzielle Investition in die eigene und die gemeinsame Zukunft. Die Hochrheinkommission engagiert sich seit ihrer Gründung für die Intensivierung der Zusammenarbeit in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft – und setzt sich dafür ein, bestehende Hürden im grenzüberschreitenden Bildungs- und Arbeitsmarkt weiter abzubauen. Die Veranstaltung „Grenzenlose Bildung“ ist ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Kooperation und den gemeinsamen Willen, die Region als attraktiven Bildungs- und Arbeitsstandort zu stärken.
Die Veranstalter laden alle Interessierten ein, sich zu informieren, zu vernetzen und aktiv an der Gestaltung der beruflichen Zukunft in der Hochrheinregion mitzuwirken. „Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft unserer grenzüberschreitenden Region. Durch Formate wie „Grenzenlose Bildung“ stärken wir Netzwerke, bauen Brücken und schaffen Chancen – für Menschen, Unternehmen und die nachhaltige Entwicklung am Hochrhein“ so die Hochrheinkommission.