Alternativen

Nicht jeder möchte sich sofort nach dem Schulabschluss ins Studium oder in die Ausbildung stürzen. Manchmal hat man das Gefühl, erst noch etwas für sich selbst machen zu wollen, sich selbst besser kennen zu lernen und einfach mal „raus“ zu sein. Deshalb gibt es viele Angebote, um nach der Schule die Welt zu entdecken. Einige stellen wir Dir weiter unten vor.


Freiwilliges Soziales Jahr

Voraussetzungen: Vollzeitschulpflicht (9 Jahre in BaWü) erfüllt, jünger als 26 Jahre
Das Freiwillige Soziale Jahr (kurz: FSJ) ist vielen vom Namen her bekannt. Dahinter steckt eine Möglichkeit, in sozialen Einrichtungen, sowie Vereinen oder Kulturstätten mitzuhelfen und die Berufe und Aufgaben dort kennenzulernen.
 

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Voraussetzungen: Vollzeitschulpflicht (9 Jahre in BaWü) erfüllt, jünger als 26 Jahre
Das FÖJ ist das ökologische Gegenstück zum FSJ. Vereine und Einrichtungen, die sich mit dem Thema Naturschutz auseinandersetzen, bieten dabei einen Einblick in ihre Arbeit an und freuen sich über die Unterstützung der Freiwilligen.
 

Bundesfreiwilligendienst

Voraussetzungen: Vollzeitschulpflicht (9 Jahre in BaWü) erfüllt
Der Bundesfreiwilligendienst (auch bekannt als“ Bufdi“ oder BFD) wurde ursprünglich als Nachfolger des Zivildienstes eingeführt und ist ein Freiwilligendienst, den jeder machen kann, auch über 26 Jahren.
 

Auslandsaufenthalte

Voraussetzungen: unterschiedlich, oft Mindestalter 18 Jahre
Wer nach der Schule direkt ins Ausland will, hat viele Möglichkeiten. Von Austauschprogrammen bis zu internationalen Jugendbegegnungen: Die Auswahl ist groß. Einen guten Überblick bietet das Jugendinformationsnetzwerk Eurodesk auf seiner Seite www.rausvonzuhaus.de und die Seiten der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV).


Terminvereinbarung