Initiative #DiePfalzqualifiziert eröffnet Pop-up-Store

Start ist am 4. Oktober in der Rhein-Galerie Ludwigshafen, geöffnet ist Dienstag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr, samstags werden verschiedene Aktionen angeboten.
 

29.09.2023 | Presseinfo Nr. 37

Transformation, Digitalisierung, Automatisierung und Demografie verändern den Arbeitsmarkt. Um ihre Kompetenzen in den Bereichen Weiterbildung und Qualifizierung zu bündeln, haben sich die Agenturen für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens, Landau und Ludwigshafen, die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz, die Handwerkskammer der Pfalz, die IG Metall, PfalzMetall, der Weiterbildungsverbund Rheinland-Pfalz InSkills2Go sowie das Institut für Beschäftigung und Employability IBE der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen Anfang 2022 zur Initiative #DiePfalzqualifiziert zusammengeschlossen. Unterstützt wird diese Initiative vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz.

Nun erhält dieses Projekt eine Anlaufstelle: Am 4. Oktober eröffnen die Partner gemeinsam ihren Pop-up-Store #DiePfalzqualifiziert in der Rhein-Galerie Ludwigshafen. Bis Ende Dezember können dort Interessierte ohne Termin mit den Partnern in lockerer Atmosphäre über ihre berufliche Zukunft sprechen und dabei eventuell Möglichkeiten und Förderprogramme entdecken, an die sie selbst noch gar nicht gedacht haben. „Wir alle freuen uns auf viele tolle Begegnungen und Gespräche in unserem Pop-up-Store. Das Beratungs- und Informationsangebot richtet sich sowohl an Berufstätige, die ihrem Arbeitsleben eine andere Richtung geben möchten, an Jugendliche, die sich über die Möglichkeiten zum Start in den Beruf erkundigen wollen, sowie an alle, die nach einer längeren Pause wieder in den Job zurück möchten. Zudem können sich Arbeitgeber über Unterstützungsangebote zur Weiterbildung ihrer Beschäftigten informieren. Unser vielfältiges Angebot bietet für jeden etwas, daher keine Scheu haben und während unserer Öffnungszeiten einfach reinschauen und mit uns ins Gespräch kommen“, sagt Daniel Lips, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ludwigshafen.


Der Pop-up-Store #DiePfalzqualifiziert befindet sich im Erdgeschoss der Rhein-Galerie und steht unter dem Motto „Mit uns in die Zukunft wachsen“. Er ist von Dienstag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Samstags bieten die Partner der Initiative verschiedene Aktionen an. Der komplette Veranstaltungskalender kann auf der #DiePfalzqualifiziert-Internetseite durchstöbert werden: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kaiserslautern-pirmasens/pfalzqualifiziert


Anwesenheit und Angebot in der Eröffnungswoche

Mittwoch, 4. Oktober 2023  
12 bis 18 Uhr: Beratung (Agentur für Arbeit Ludwigshafen)
12 bis 16 Uhr: Weiterbildungsberatung (IHK Pfalz)
14 bis 18 Uhr: Bewerten und Beurteilen in der Arbeitswelt - Zeugnisse (IG Metall Landau)

Donnerstag, 5. Oktober 2023  
12 bis 18 Uhr: Beratung (Transformationsbegleiter DLZ Handwerk) 
11 bis 17 Uhr: Umschulung zum Schweißer (HWK Pfalz)
12 bis 18 Uhr: Ausbildungsberatung (IHK Pfalz) 
12 bis 16 Uhr: Weiterbildung (IHK Pfalz)

Freitag, 6. Oktober 2023  
12 bis 18 Uhr: Beratung (Agentur für Arbeit Ludwigshafen)
12 bis 16 Uhr: Einstellungsgespräche Ausbildung üben (Agentur für Arbeit)

Samstag, 7. Oktober 2023  
10 bis 15 Uhr: Beratung (Agentur für Arbeit Ludwigshafen)