Stabilität auf dem Arbeitsmarkt: Arbeitslosenquote bleibt im Oktober bei 6,6 Prozent

Stellenmeldungen nehmen wieder zu, beraten lassen im Pop-up-Store in der Rhein-Galerie Ludwigshafen
 

02.11.2023 | Presseinfo Nr. 43

Die Herbstbelebung fällt in diesem Jahr etwas verhaltener aus als sonst üblich. Kam es im September noch zu einem deutlicheren Rückgang der Arbeitslosigkeit, zeigte sich der Oktober eher von seiner stabilen Seite. Mit 15.324 Arbeitslosen waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Ludwigshafen 40 Personen weniger registriert als im Vormonat und 938 mehr als vor einem Jahr. Während es im Bereich des Jobcenters zu einem Rückgang kam, wurde bei der Arbeitsagentur ein leichter Zuwachs verzeichnet. So waren bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen 5.943 Frauen und Männer gemeldet, 41 mehr als im Vormonat. Beim Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen waren mit 9.381 Personen 81 weniger registriert als im September. Die Arbeitslosenquote beträgt weiterhin 6,6 Prozent.

3.210 Personen haben sich im Oktober arbeitslos gemeldet, 208 mehr als im Vor-monat und 81 mehr als vor einem Jahr. Im selben Zeitraum konnten 3.228 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden, 208 weniger als im September und 206 weniger als im Vorjahr. Erneut kam es im Oktober im Bereich der Jugendlichen unter 25 Jahren zum größten Rückgang, der im Vergleich zum Vormonat knapp 6 Prozent betrug. „Daran ist erneut erkennbar, wie wichtig eine abgeschlossene Ausbildung ist, denn diese ist das Fundament einer beruflichen Zukunft. Unser regionaler Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin von seiner stabilen Seite, was bedeutet, dass die Chancen, einen Job zu finden, sehr gut sind. Personal wird nach wie vor stark nachgefragt, was auch die Meldungen neuer Stellen deutlich machen, die wieder gestiegen sind“, sagt Daniel Lips, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ludwigshafen. 

 

Arbeitsstellen

634 neue Stellen wurden dem Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur im Oktober gemeldet, 90 mehr als im Vormonat. Der Bestand umfasst aktuell 3.683 Jobs, 124 mehr als im September. „Der Arbeitsmarkt bietet vielfältige Chancen – auch für alle, die sich beruflich umorientieren oder wieder neu einsteigen möchten. Wer sich ganz unverbindlich über diese Möglichkeiten informieren möchte, kann gerne in unserem Pop-up-Store #DiePfalzqualifiziert in der Ludwigshafener Rhein-Galerie vorbei-schauen und sich dort individuell über Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten beraten lassen“, rät Lips. Infos zum Pop-up-Store sowie das Veranstaltungsprogramm gibt es auf www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kaiserslautern-pirmasens/pfalzqualifiziert.

 

Stadt Ludwigshafen

Im Oktober waren in der Stadt Ludwigshafen 8.619 Personen arbeitslos gemeldet, 14 mehr als im Vormonat und 844 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei 9,1 Prozent. 1.786 Personen haben sich arbeitslos gemeldet, 78 mehr als im Vormonat und 83 mehr als im Vorjahr. 1.766 Frauen und Männer konn-ten ihre Arbeitslosigkeit beenden, 50 weniger als im September und 125 weniger als vor einem Jahr. 
Für das Stadtgebiet Ludwigshafen wurden 357 neue Jobmöglichkeiten gemeldet, 67 mehr als im September. Der Bestand umfasst 1.792 Stellen, 130 mehr als im Vor-monat, allerdings 30 weniger als vor einem Jahr.

 

Geschäftsstellenbezirk Frankenthal

Im Oktober waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Frankenthal insgesamt 2.218 Personen arbeitslos gemeldet, 3 weniger als im Vormonat und 9 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt weiterhin 5,8 Prozent. In den vergangenen vier Wochen haben sich 526 Personen arbeitslos gemeldet, 66 mehr als im Vormo-nat. 533 Frauen und Männer konnten ihre Arbeitslosigkeit im selben Zeitraum beenden, 39 weniger als im September. „Die Herbstbelebung fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus“, sagt Ralf Lenke, Leiter der Geschäftsstelle Frankenthal, und ergänzt: „Die Arbeitslosigkeit hat zwar abgenommen, jedoch weniger als in einem Oktober üblich. Grundsätzlich ist der Arbeitsmarkt aber nach wie vor stabil.“

Hintergrund für den geringen Rückgang ist die aktuell schwache Konjunkturdyna-mik. Sowohl die Inlands- als auch Auslandsnachfrage leiden laut Lenke unter der anhaltend hohen Inflation und den gestiegenen Zinsen. Dementsprechend bleibt der Konsum gedämpft, die Industrieproduktion gibt nach und die Nachfrage nach Ar-beitskräften sinkt. So wurden dem Arbeitgeber-Service im Oktober 68 neue Jobmöglichkeiten gemeldet, 27 weniger als im Vormonat und 14 weniger als vor einem Jahr. Der Bestand umfasst 395 Stellen, 32 weniger als im September und 98 weniger als im Vorjahr. Von diesen Jobs sind 312 in der Stadt Frankenthal angesiedelt.

 

Geschäftsstellenbezirk Speyer 

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Speyer kam es im Oktober zu einem leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit. Mit 2.695 Personen waren 20 weniger arbeitslos gemeldet als im Vormonat und 12 mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote beträgt weiterhin 4,7 Prozent. 

Insgesamt haben sich im Oktober 574 Personen arbeitslos gemeldet, 79 mehr als im Vormonat. Zeitgleich konnten 578 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden, 102 weniger als im September. „Der Arbeitsmarkt ist weiterhin stabil – trotz der Krisen auf der Welt. Besonders erfreulich ist die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt für junge Menschen unter 25 Jahren innerhalb eines Jahres: Die Zahl der ar-beitslosen Jugendlichen sank im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 Prozent auf derzeit 215 junge Personen.“

Die Stellenmeldungen sind im Vergleich zum Vormonat um 23 Prozent gestiegen. So wurden dem Arbeitgeber-Service 152 neue Stellen gemeldet, 28 mehr als im September, allerdings 74 weniger als vor einem Jahr. Der Bestand umfasst aktuell 1.054 Jobmöglichkeiten, 10 mehr als im Vormonat, jedoch 215 weniger als im Vor-jahr. Von diesen Jobs sind 787 in der Stadt Speyer angesiedelt.

 

Die Arbeitsagentur Ludwigshafen auf X

Neugierig, was bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen alles passiert? Dann fol-gen Sie uns auf X: @AA_Ludwigshafen